Im Dorfgemeinschaftshaus Eitzum begrüßte Ortsbrandmeister Uwe Spanger 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstagabend, 1. Februar.

Als Gäste hieß er besonders Kreisbrandmeister Tobias Thurau und Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann willkommen. Bevor es in die Jahresberichte ging, sprach Kreisbrandmeister Thurau ein Grußwort an die Versammlung. Hierbei umriss er die vergangenen sechs Jahre der Arbeit auf Landkreisebene und die im Kreisfeuerwehrverband Wolfenbüttel.

Mit deutlichen Worten kritisierte Thurau den in der Samtgemeinde Elm-Asse vorangetriebenen Feuerwehrbedarfsplan. Nach diesem würden 18 der 30 in der Samtgemeinde vorhandenen Ortsfeuerwehren geschlossen. Hiergegen wehre er sich kraft Amtes energisch, wobei er betonte, dass derzeit mit dem neuen Samtgemeindebürgermeister, Dirk Neumann, Gespräche zu einer Neubewertung der Situation liefen. Thurau dankte allen Feuerwehrmitgliedern für deren Engagement. Auch Gemeindebrandmeister Thiemann ging in einem Grußwort auf den Feuerwehrbedarfsplan ein und machte deutlich, dass es neue Gespräche, auch mit allen Ortsbrandmeistern als Beteiligte, geben werde. Auch Thiemann dankte den Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft. Nach diesen Grußworten beförderte der Gemeindebrandmeister Karsten Scholz zum Löschmeister und Kreisbrandmeister Thurau ehrte den ehemaligen Schliestedter Ortsbrandmeister Kurt Buchheister für 50-jährige Mitgliedschaft.

Weiter ging es in der Tagesordnung mit der Verlesung des Vorjahresprotokolls durch Horst Neumann. Nach der Genehmigung dieses Protokolls ging es in die Jahresberichte. Zunächst mit Ortsbrandmeister Uwe Spanger, der von 1.055 abgeleisteten Stunden in Ausbildung, 13 Einsätzen, Hydrantenspülungen und anderen Tätigkeiten sprach. Zu den Einsätzen gehörten Hochwasserbekämpfungen, Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen und überörtliche Brandeinsätze. Auch wurden durch die Feuerwehr wieder Veranstaltungen ausgerichtet beziehungsweise unterstützt. Darüber, dass die Wehrgemeinschaft der Orte Eitzum und Schliestedt personell bei Einsätzen stets gut aufgestellt gewesen sei, ging Gruppenführer Karsten Scholz ein. Des Weiteren gab Scholz detaillierte Erläuterungen zu den Einsatzabläufen und beschrieb einen guten Ausbildungsstand. Die Gerätewarte Matthias Schumm (Schliestedt) und Uwe Schnabel (Eitzum) berichteten von guten Zuständen der vorhandenen Technik, Fahrzeuge und Gerätehäuser. Die Kassenwarte Uwe Großhennig (Schliestedt) und Dieter Riesland (Eitzum) gaben Bericht zu den Kassenständen und wurden daraufhin, wie auch das gesamte Kommando, entlastet. Bei den turnusmäßigen Kassenprüferwahlen wurden für Eitzum Jens Schmidt und für Schliestedt Kurt Buchheister gewählt. Bevor die Versammlung ihr offizielles Ende fand, wurden als anstehende Termin bekannt gegeben: 12. Februar: erster Übungsdienst, 13. April: Osterfeuer und davor am 28. März und 4. April: die Grünabfuhren, 6. Juni: Gemeindewettkämpfe und am 11. Juli: das traditionelle Spanferkelessen. 

Abschließend waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Essen und Getränken eingeladen.