Wittmar. Zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wittmar begrüßte Ortsbrandmeister Mathias Stieler insbesondere den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Utz Körtge und Bürgermeister Andreas Becker. Einen ausführlichen Dienstbericht hielt Schriftführer Jürgen Lühr. Er berichtete von acht Brandeinsätzen (darunter ein Großbrand in Remlingen), vier Hilfeleistungen und einer Alarmübung auf der Schachtanlage Asse. Die Bezirksübung des alten Löschbezirks fand in Klein Denkte statt.

Ortsbrandmeister Mathias Stieler erläuterte anhand von Graphiken die Altersstruktur und die Dienstbeteiligungen. „Die Zahl der über 50-Jährigen ist am höchsten. Wir müssen vor allem um Jüngere werben“, führte er aus. Mit der Teilnahme von rund 15 Wehrleuten an den Monatsdiensten sei er zufrieden. Ein besonderes Lob sprach er Utz Körtge und Dominik Plaisant aus, die alle zwölf Monatsdienste besucht hatten. Beim Leistungsvergleich der Feuerwehren erreichte die Wehr auf Samtgemeindeebene zur Überraschung aller erstmals den ersten Platz. Stolz zeigte Loschgruppenführer Jonny Knorr den Siegerpokal.

Mit acht Wehrleuten wurde der örtliche Kindergarten besucht und in den einzelnen Gruppen über Brandschutzerziehung informiert. Sehr gelungen mit guter Beteiligung waren die Floßfahrt auf der Oker und das Spanferkelessen in Linnes Scheune in Sottmar. Zahlreiche Lehrgänge wurden erfolgreich absolviert. Eine gute und regelmäßige Aus- und Weiterbildung sei wichtig, betonte Mathias Stieler und verkündete, dass weitere neue Lehrgänge vorgesehen seien.

In der Wehr versehen aktuell 34 Aktive, darunter fünf Frauen, ihren Dienst, 20 gehören der Altersabteilung und sieben Mädchen und fünf Jungen der Jugendfeuerwehr an. Hinzu kommen 56 fördernde Mitglieder. Jugendwart Daniel Klingenberg berichtete von 37 Diensten, davon entfielen 21 Stunden auf allgemeine Jugendarbeit und 39 Stunden auf feuerwehrtechnische Ausbildung. Die Dienstbeteiligung lag bei 72,8 %.

Befördert wurden Lennart Marcus zum Hauptfeuerwehrmann und Wolfgang Puder zum Hauptlöschmeister. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Heike Tiedemann mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen in Silber und Kurt Stieler und Andreas Liedtke für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Lydia und Edgar Kempin erhielten für 40-jährige Mitgliedschaft und Hans-Jürgen Datko für 50-jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

Stellvertretender Gemeindebrandmeister Utz Körtge überbrachte die Grüße des Gemeindebrandmeisters und dankte der Wehr für die Einsatzbereitschaft. Die neuen Helme für die Atemschutzgeräteträger seien inzwischen ausgeliefert. Der Feuerwehrbedarfsplan der Samtgemeinde Elm/Asse liege vor, müsse aber überarbeitet werden. Bürgermeister Andreas Becker dankte den Wehrleuten für ihr Engagement. Man dürfe es aber nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, dass sie sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellen. Weiter wies er daraufhin, dass die Gemeinde eine Homepage einrichten wolle, auf der sich auch die Freiwillige Feuerwehr darstellen könne. Ortsbrandmeister Mathias Stieler bedankte sich bei allen für die Unterstützung und das Engagement für das Wohl der Allgemeinheit. „Habt den Anspruch an Euch, Euch selbst zu steigern.“