Die KiTa „Sonnenschein“ feiert den 50. Geburtstag der Einrichtung und sucht dafür Materialien aus den 1970er Jahren.

Am 17. Oktober 1970 wurde die KiTa Remlingen eingeweiht. Die Zeitung berichtete damals über die Errichtung der zu diesem Zeitpunkt modernsten Kindertagesstätte im Landkreis Wolfenbüttel. Mittlerweile ist aus der damals eingruppigen Einrichtung eine Kindertagesstätte mit fünf Gruppen geworden, die Kinder vom Krippen- bis zum Hortalter betreut.

Aus Anlass des 50. Geburtstages der KiTa hat das Team der Einrichtung im Jubiläumsjahr 2020 zahlreiche Veranstaltungen geplant. In jedem Monat erwartet die Kinder und ihre Familien ein anderes Highlight.

Am Samstag, 15. Februar, fand nun in Kooperation mit dem Förderverein der Kita ein Faschings-Spendenlauf in der Remlinger Turnhalle statt. Die Kinder suchten sich hierfür im Vorfeld Spender, die sie für jede in der Turnhalle gelaufene Runde belohnten. Zahlreiche Familien fanden den Weg in die Turnhalle, wo neben dem Spendenlauf auch mit einem von den Eltern gespendeten Büfett, Kamelle, Musik und Bewegungsspielen gefeiert wurde. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung kommen dem Förderverein des Kindergartens zu Gute, der davon einen gemeinsamen Ausflug aller KiTa-Kinder finanzieren wird.

Es folgt nun im Veranstaltungskalender ein gruppenübergreifendes Projekt der Kindergartengruppen zum Thema „Was gab es zu der Zeit, in der unser Kindergarten gebaut wurde?“

Hierfür bittet die KiTa um die Spende von alten Geräten, Spielzeugen, Kleidung und Fotos aus der Zeit zwischen 1970 und 1980. Spender melden sich bitte in der KiTa Sonnenschein, Am Ammerbeek 1 Remlingen, Telefon: 05336-466,  E-Mail: kita.remlingen@elm-asse.de. Den Abschluss dieses Projektes bilden Oma- und Opa-Tage in den einzelnen Gruppen der KiTa. Die Kinder werden ihren Großeltern an diesen Tagen ihre KiTa zeigen und die Arbeitsergebnisse des Projektes präsentieren.

Im Mai sind dann die Väter gefragt. Während einer Aktionswoche vom 4. bis 8. Mai haben sie die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Kindern eine Überraschung zum Muttertag zu gestalten. Unter dem Motto „Fit für die nächsten 50 Jahre!“ wird im Juni mit den Kindern geturnt, getobt und Sport getrieben. Der Höhepunkt in diesem Monat wird ein Sporttag auf dem Sportplatz sein. Außerdem sind für das Jubiläumsjahr noch ein gemeinsamer Ausflug der Kinder und Erzieherinnen, ein Projekt zum Thema „Ernte Dank!“, der Martinsabend sowie ein lebendiger Adventskalender geplant.

Am 18. September wird der 50. Geburtstag ab 15 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Mitarbeiter der KiTa würden sich freuen, wenn an diesem Tag auch viele ehemalige Kinder und Mitarbeiter Lust hätten, die KiTa zu besuchen. Es wird Kaffee und Kuchen und sicher viel zu entdecken geben.