1. Vorsitzender Dierk Mascow begrüßte 56 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des örtlichen Kneipp-Vereins.
Als Gäste nahmen Birgit Rudolph vom Kneipp-Landesverband Niedersachsen/Bremen und Ricarda Pilz von der Gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft teil.

Es folgten der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Dierk Mascow und der Kassenbericht der Schatzmeisterin Uta Hinz. Der Kassenbericht zeigte sich vorbildlich, es gab keine Beanstandungen. Nach der Verlesung des Prüfberichtes stellte Kassenprüfer Hans Dossow den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Die Mitgliederversammlung wählte Bernd Koch und Michael Petri als neue Kassenprüfer. Beide nahmen die Wahl an.

Mit den Worten „Auch heute habe ich die Freude und Ehre einige Mitglieder, die dem Kneipp-Verein Wolfenbüttel zehn beziehungsweise 25 Jahre die Treue gehalten haben, zu ehren“, bat Mascow sie zu sich nach vorn. Anwesend waren die Jubilare Bettina Böttner, Rosi Heitmann und Uta Hinz. Sie erhielten die Ehrennadel des Kneipp-Vereins in Bronze. Ebenso anwesend war Sabine Wendt, der die Ehrennadel in Silber des Vereins verliehen wurde. Die Jubilare erhielten eine Urkunde und Blumen. Das Organmitglied „KITA BIK“ aus Königslutter erhält einen Gutschein zum Kauf eines Buschs oder Baums für das Kita-Gelände. Dann standen die Wahlen zum neuen „Team-Vorstand“ auf der Tagesordnung. Birgit Rudolph vom Kneipp-Landesverband wurde einstimmig zur Wahlleiterin bestellt. Dierk Mascow erklärte, dass er sich nicht zur Wahl stelle, dankte für das bisherige Vertrauen und verabschiedete sich aus diesem Amt.

Birgit Rudolph bat die Kandidaten, des zu wählenden Teamvorstandes, sich kurz vorzustellen. So stellten sich Susanne Bender, Anke Fricke, Uta Hinz, Christine Stötzel-Werner und Sabine Vattersen zur Wahl, sie waren bereits im vorherigen Vorstand bzw. Beirat tätig. Alle Kandidaten wurden einstimmig mit je einer Enthaltung gewählt. 

Nach einer kurzen Pause übernahm Christine Stötzel-Werner die Leitung der Versammlung. In der Laudatio bedankte sie sich im Namen des Vereins bei Dierk Mascow für seine langjährige erfolgreiche Arbeit zum Wohl des Kneipp-Vereins Wolfenbüttel. Uta Hinz stellte den Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2020 vor, der von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es Ankündigungen auf geplante Veranstaltungen. Für diesen Monat ist als nächstes am 22. Februar um 15 Uhr der beliebte Klönnachmittag geplant.

Am Donnerstag, 27. Februar um 17.30 Uhr hält die Apothekerin Kerstin Weber einen Vortrag über „Basenfasten“ in der Begegnungsstätte des Kneipp-Vereins, Am Brückenbach 62. Der Eintritt ist frei und Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Veranstaltungen werden rechtzeitig in den monatlichen Rundschreiben des Vereins bekannt gegeben.

Christine Stöztel-Werner schloss die Jahreshauptversammlung um 16.05 Uhr, bedankte sich für die Teilnahme und wünschte allen einen guten Heimweg.

Ein ausführlicher Bericht über die Verabschiedung des bisherigen 1. Vorsitzenden und näheres über den neuen Vorstand folgt demnächst.