Ein klares Votum für Marco Kelb, gemeinsamer Kandidat von CDU und FDP, ergab die Samtgemeindebürgermeisterwahl am Sonntag in Sickte. Mit 63,58 Prozent der Stimmen lag er klar vor Reiner Liborius (unterstützt von SPD und Grünen), der 36,42 Prozent der Stimmen für sich verbuchen konnte.

In Stimmen ausgedrückt bedeutet das: 2633 Stimmern für Kelb und 1508 Stimmern für Liborius. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 48,0 Prozent. 4192 Stimmen wurden insgesamt abgegeben, davon waren 51 ungültig. Zur Wahl aufgerufen waren insgesaamt 8732 Samtgemeinde-Bewohner.

Das erste Ergebnis erreichte die Sickter Samtgemeindeverwaltung bereits acht Minuten nach Schließung der Wahllokale, und zwar aus Mönchevahlberg. Dort hatten sich 32 Wähler für Liborius entschieden und nur 22 für Kelb. Nach diesem Anfangserfolg für Liborius blieben bis auf Evessen (146/119) die Erfolge jedoch aus. Nur in Erkerode (113/113) konnte Liborius noch mit Kelb gleichziehen. Der Wahlerfolg für Marco Kelb stand also schon früh fest. 

Gratulationen kamen vom CDU-Kreisvorsitzenden Frank Oesterhelweg, von Uwe Schäfer, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU/FDP-Gruppe im Samtgemeinderat und Vorsitzenden des Samtgemeindeverbandes. 

Marco Kelb war schon vor der Wahl siegessicher und erklärte seinen Wahlerfolg mit seiner politischen Präsenz während der vergangenen 20 Jahre in der Samtgemeinde. 

Reiner Liborius dankte er für den ausgesprochen fair geführten Wahlkampf. Beide verstehen sich, was auch bei der Wahlparty zu sehen war.