Am Montag, 27. April, hat die KVG Braunschweig den regulären Betrieb auf vielen ihrer Linien wieder aufgenommen. Im Zuge dessen wurde in den vergangenen Wochen an einer Lösung gearbeitet, um den Ticketverkauf beim Fahrpersonal unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften wieder möglich zu machen. Dieser war zu Beginn der Pandemie am 13. März zur Sicherheit von Fahrpersonal und Fahrgästen ausgesetzt worden.

Mit dem Einbau einer Schutzvorrichtung für den Fahrpersonalarbeitsplatz wird der Einstieg an der vorderen Tür wieder möglich sein. Die neue Abtrennung besteht aus einer ca. 0,8 Millimeter starken, durchsichtigen PVC-Folie. Als Vorlage diente die gutachterlich geprüfte Folie eines anderen Verkehrsunternehmens, die in der Werkstatt der KVG Braunschweig an die eigenen Busse angepasst wurde. Mit der Abtrennung ist ein Schutz sowohl für Fahrgäste als auch Fahrpersonal bestmöglich gewährleistet. Die DEKRA hat die Vorrichtung bereits geprüft und grünes Licht für den Einbau gegeben, so dass nun alle Busse zügig damit ausgestattet werden können. Seit Mittwoch, 29. April, wird der Ticketverkauf in den ersten Bussen wieder aufgenommen. Baldmöglich soll der Verkauf von Tickets beim Fahrpersonal wieder auf allen Linien zur Verfügung stehen.

Weiterhin bittet die KVG Braunschweig ihre Fahrgäste, die geltende Mundschutzpflicht bei der Nutzung der Busse zu beachten. Nach einem Beschluss der niedersächsischen Landesregierung ist seit Montag, 27. April, das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung bei der Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs verpflichtend.

Als wirksamer Schutz werden alternativ auch Schals, Tücher oder selbstgenähte Mundschutze akzeptiert. Wichtig ist, dass Nase und Mund bedeckt sind. Mithilfe dieser Maßnahme sollen Ansteckungen mit dem Coronavirus vermieden und die Gesundheit der Bevölkerung geschützt werden.