Nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates Remlingen-Semmenstedt in der vergangenen Woche steht es fest: Im Ortsteil Remlingen wird ein Verbrauchermarkt mit rund 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen.

In dieser Woche wurde das Projekt am Ortsausgang von Remlingen an der B79 vorgestellt. Klaus Warnecke, langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Remlingen-Semmenstedt, begrüßte zunächst Investor Günter Rahlfs (Geschäftsführer Rahlfs Immobilien GmbH), Landwirt Wolf-Rüdiger Berkefeld, der das notwendige Grundstück verkaufen wird, sowie Dirk Neumann, Bürgermeister der Samtgemeinde Elm-Asse.

Anwesend waren ebenfalls als Vertreter der Gemeinde Remlingen-Semmenstedt Carsten Kirsch (Bauausschussvorsitzender), Manfred Dosse (stellv. Bauausschussvorsitzender), Horst Rollwage und Joachim Rosenthal (beide stellvertretende Bürgermeister) sowie Claus Grothe (Verwaltungsvertreter). Bereits am 16. Juni erfolgte im Samtgemeinderat der Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes. Das Einzelhandelsverträglichkeitsgutachten liegt auf Forderung des Regionalverbandes mittlerweile vor. Dessen Stellungnahme wird dazu gerade vorbereitet.

Ein Verkehrsgutachten liegt ebenfalls vor und ist zur Prüfung bei der Niedersächsischen Landesstraßenbaubehörde, dem Straßenbauamt Wolfenbüttel, einreicht worden.

Die Gespräche sind im Vorfeld mit dem Landkreis Wolfenbüttel und der Samtgemeinde Elm-Asse in Person des Samtgemeindebürgermeisters Dirk Neumann in hervorragender Weise geführt worden. Der freut sich über den Verbrauchermarkt. „Für den südöstlichen Bereich der Samtgemeinde geht ein Traum in Erfüllung“, so Neumann.

Investor Günter Rahlfs von Rahlfs Immobilien GmbH aus Neustadt, der in ständigem Kontakt mit dem späteren Mieter steht, äußerte sich lobenswert. „Mit der Gemeinde Remlingen-Semmenstedt besteht eine wunderbare Zusammenarbeit“, so Ralfs.

„Die Gemeinde wird alles dafür tun, noch in diesem Jahr die Planreife zu erreichen“, so die Aussage von Remlingen-Semmenstedts Bürgermeister Klaus Warnecke.

Sofern der Bebauungsgplan zügig genehmigt werden sollte, ist für das 1. oder 2. Quartal 2021 der Baubeginn geplant.