Der Wolfenbütteler Wochenmarkt findet aufgrund der COVID-19-Situation bis auf Weiteres auf dem Schlossplatz statt. Hier können die Marktstände mit ausreichend Abstand aufgebaut werden und die Marktbesucher können besser auf den vorgeschriebenen Mindestabstand untereinander achten.

Am gestrigen Sonnabend war es soweit. Die Wolfenbütteler Marktbeschicker bauten erstmals ihre Stände auf dem Schlossplatz auf. Am Mittag konnte man erleichtert sagen: Premiere erfolgreich bestanden. 

Erfreulich dabei war, dass sich alle Besucher und Marktbeschicker an die erforderlichen Vorgaben der Stadt hielten. Verkaufspersonal war geschult worden, zum Teil wurden Abstandshalter positioniert. In jedem Fall hielten die Besucher des Marktes, von denen es sehr positive Resonanz gab, den gebührenden Abstand zueinander.

Marktmeister Michael Müller vom Städtischen Ordnungsdienst war seit 4 Uhr früh unterwegs, um alles Wichtige zu regeln. Er bekam im Laufe der Stunden sehr viele positive Rückmeldungen von den Marktbeschickern und machte sich mehrmals am Vormittag persönlich ein Bild über das Geschehen auf dem Schlossplatz. Müller stellte dabei fest, dass sich alle Besucher und Standbetreiber diszipliniert verhielten.

„Wir hätten den Markt gerne die ganze Woche über angeboten“, so Bürgermeister Thomas Pink. Allerdings hätten zu viele Händler Verpflichtungen auf anderen Märkten in der Region. „Dafür haben wir natürlich Verständnis. Allerdings bieten wir auch interessierten Hofläden an, mit einem Stand auf dem Schlossplatz die freien Tage zu füllen“, so Pink. 

Interessenten können sich gerne mit Marktmeister Michael Müller (michael.mueller@wolfenbuettel.de) in Verbindung setzen. Dann kann der Markt bei Bedarf gerne noch auf die anderen Tage ausgedehnt werden. 

Die Stadt teilte mit, dass die Marktbesucher im Moment auf Imbissstände, den Verkauf von Blumen, Haushaltsbedarf oder Bekleidung verzichten müssen. Diese sind nach der Allgemeinverfügung des Landes nicht zugelassen.