Wer keine Vergangenheit hat, hat keine Zukunft. Dieses Zitat von Michael Ende lässt sich prima auf das Reisebüro Schmidt münzen. Das Wolfenbütteler Unternehmen feiert am heutigen Tag sein 65-jähriges Bestehen und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten, privaten Reiseanbietern in Norddeutschland gemausert. Als Gisela und Josef Schmidt die Firma 1956 gegründet haben, ahnten sie jedoch nicht, welche turbulenten Zeiten sie im Laufe der Jahre durchstehen mussten. Und tatsächlich gerade derzeit im Zuge der Corona-Pandemie ist die komplette Branche nie dagewesenen Herausforderungen ausgesetzt. Dennoch ist das Unternehmen weiterhin wirtschaftlich kerngesund und leistungsfähig. 

„Wir wollen unser Jubiläum eher zum Blick in die Zukunft nutzen“, sagt Wilhelm Schmidt. Zusammen mit seinem Sohn Georg und Philipp Cantauw führt er „DER SCHMIDT“. „Wir sind sehr gut aufgestellt“, sagt er und meint neben der Geschäftsführung gerade auch die Mitarbeiter. Das Unternehmensmotto „Urlaub mit Herz“ wirkt nicht nur nach außen auf die Reiseerlebnisse sondern gleichermaßen auch im Zusammenhalt der Mitarbeiter. Betriebsbedingt musste trotz Corona niemandem gekündigt werden. „Sobald es wieder losgeht, können wir sofort wieder hochfahren und sind einsatzbereit“, pflichtet ihm Philipp Cantauw bei. „Und so ganz runtergefahren sind wir auch nicht. Der Öffentliche Personennahverkehr und bald die Schulbuslinien laufen ja komplett weiter“, sagt Georg Schmidt, der diesen gerade so wichtigen Bereich verantwortet. 

Auch wenn die touristischen Bereiche in den letzten Monaten lahmgelegt waren, so zeichnet sich ein heller Silberstreif am Horizont ab. Die Lust auf Urlaub ist riesengroß und darauf bereitet sich das Unternehmen akribisch vor. Schließlich ist DER SCHMIDT nicht nur schon fast traditionell innovativ, sondern hat auch viele exklusive Urlaubsformen im Portfolio. „Wir glauben daran, dass gerade das Fliegen ab dem Flughafen Braunschweig in Zukunft extrem nachgefragt sein wird“, sagt Philipp Cantauw. Statt ab einem anonymen Großflughafen in den Urlaub zu fliegen, reist man hier mit Menschen aus der Region in einer in sich geschlossenen Blase fast wie im Privatjet. Gerade derzeit ein unschätzbarer und exklusiver Vorteil. Und diese Charterflüge bietet DER SCHMIDT exklusiv an.  Ein Neustart ist sogar vielleicht schon im Sommer geplant. Auch beim Thema Busreisen ist eine Erholung in Sicht. Mit steigender Impf- und Testquote wird diese Reiseform demnächst wieder an den Start gehen. DER SCHMIDT arbeitet hier an einer Kooperation mit einem Partnerunternehmen, um schon für das zweite Halbjahr das Portfolio zu erweitern, die Durchführungsquote zu erhöhen und ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis anbieten zu können. Viele neue Reiseerlebnisse werden das bisherige Programm ergänzen. Ein schlüssiges Sicherheits- und Hygienekonzept ist immer mit an Bord. Die DER SCHMIDT-VIP Liner des Unternehmens fahren auch im Auftrag vieler professioneller Sportvereine in der Region und mit zunehmender Öffnung steigt auch hier der Einsatz. Auch wenn das firmenzugehörige FIRST Reisebüro Schmidt am Stadtmarkt derzeit geschlossen sein muss, können Reisen telefonisch gebucht werden. Und gerade derzeit ist die persönliche Beratung besonders wichtig. Vor Corona gehörte das Büro zu den besten Reisebüros in Deutschland und die Mitarbeiter stehen in den Startlöchern, die schönsten Reisen des Jahres zu organisieren.

Wenn man Firmengründer Josef Schmidt heute sieht, ist er mit 97 Jahren nicht nur in guter geistiger und körperlicher Verfassung. Wahrscheinlich ist er auch ein wenig stolz auf das, was aus dem Reisebüro Schmidt geworden ist. Und so langsam geht es wieder los mit „Urlaub mit Herz“!