„Hallo, wir sind die ELM-Kids, und wir upcyclen gern“, sagt ein Blondschopf freundlich zur Begrüßung. „Wir machen zum Beispiel Bienenwachstücher aus alten Stoffresten und Wachs. Die kann man statt Alufolie benutzen.“ Der Junge ist zwölf Jahre alt, heißt Milo und ist seit fast drei Jahren Teil der Kindergruppe aus Veltheim, die sich ein Ziel gesetzt hat: Dinge zu verwerten, die sonst im Müll landen würden.

„Mein Lieblingsprodukt sind die Vogelhäuschen aus Restholz“, sagt Milo. Max (12), Merle (12) und Joscha (9) mögen die Samenbomben am liebsten: Das sind Kugeln aus Samen, zermörserten Tonresten und Erde. Erst mit Wasser befeuchtet, dann fest, lassen sie sich wunderbar einfach aussäen: indem man sie in die Erde wirft. Lotty (12) findet die Pflanzgefäße am besten: „Die machen wir aus Tetrapaks“, erklärt sie.

ELM steht für Erde, Luft und Mehr. Lena Blanke hat die Gruppe privat initiiert, als Milo und Max sagten, sie wollten etwas für den Umweltschutz tun. „Unser Prinzip ist: Die ELM-Kids bringen anderen Kindern etwas bei. Wir Erwachsenen treten in den Hintergrund.“ So zeigt Milo zum Beispiel einem Mädchen, wie man ausgediente Fahrradschläuche in Etuis für Stifte verwandeln kann. Und aus den Einnahmen aus den Verkäufen ihrer Produkte kaufen die ELM-Kids zum Beispiel Bäume für Streuobstwiesen.

Gemeinsam mit dem BUND Wolfenbüttel haben die ELM-Kids jetzt gemeinsam mit Lena Blanke Vater einen Bauwagen als Mitmachstand für Aktionen bei Märkten oder in Schulen gefertigt, natürlich ebenfalls aus Restholz sowie gebrauchten Fenstern. Für Bastelmaterial aller Art, Stanzer, Stempel und Saatgut hat Susanne Kracht vom BUND Wolfenbüttel einen Antrag bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gestellt – mit Erfolg: 800 Euro gibt es aus dem Projekt „NATURbegeistert“.

Sichtlich begeistert von der starken Eigeninitiative zeigte sich jetzt der Geschäftsführer der Stiftung bei einem Besuch anlässlich einer Abschluss-Rundtour zu verschiedenen „NATURbegeistert“-Projekten in ganz Niedersachsen in Veltheim. Mit im Gepäck hatte er als Auszeichnung ein Schild, das die Initiativen aufhängen und damit zeigen können: Wir sind begeistert von der Natur, anders gesagt NATURbegeistert. „Das ist wunderbar, die Kinder haben großen Spaß und lernen sogar voneinander. Das ist genau das, was wir mit unserem Projekt erreichen wollten.“

Mit einem Gesamtvolumen von mehr als 450.000 Euro ist „NATURbegeistert“ das größte Projekt der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung in den vergangenen zwei Jahren. Gestartet anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Stiftung, hat die Initiative seit Anfang 2019 mehr als 220 Naturerlebnisprojekte für Grundschulkinder in ganz Niedersachsen auf den Weg gebracht. Schirmherr ist Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil. Das Projekt läuft noch bis Ende 2021, doch auch danach fördert die Stiftung weiter Vorhaben aus Umweltbildung und Naturschutz. Behr: „Wir freuen uns auf all die Ideen der vielen Engagierten im Naturschutz in Niedersachsen.“ Die Stiftung fördert insgesamt etwa 650 Projekte im Jahr mit rund sechs Millionen Euro.