Bereits im Herbst letzten Jahres begann das ehrenamtliche Team um Bürgermeisterin Andrea Föniger den Schöppenstedter Wochenmarkt durch den Verkauf von Bratwurst zu beleben. Nach der Corona bedingten Pause konnte das Team, das ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfern besteht, jetzt zum zweiten Mal wieder am Grillwagen tätig werden (Schaufenster berichtete).

Nahezu zeitgleich erhielt nun der Schöppenstedter Waldkindergarten e.V. eine Spende von 250 Euro aus den bisherigen Erlösen. Gaby Darley als Leiterin des Waldkindergartens nahm den obligatorischen Scheck dankend in Empfang: „Wir verwenden die Spende für unseren in Kürze entstehenden Naturkindergarten, der am Seniorenheim Schloss Schliestedt entsteht. Dort können, sobald alle Genehmigungen vorliegen, deutlich mehr Kinder naturnah, lebensbezogen und spielzeugfrei betreut werden. Unsere Warteliste der Anmeldungen verkürzt sich dadurch erheblich.“

Das Helferteam am Grillstand freut sich derweil bereits auf die nächsten Verkaufstage und damit auf die Verteilung weiterer Spenden: „Solange wir unser kleines Grillgeschäft auf dem Wochenmarkt erfolgreich aufrecht erhalten können, können und werden wir die Überschüsse spenden.“