Nur noch eine Woche stehen die digitalen Türen für Einsendungen zum Split-Screen-Projekt des diesjährigen digitalen EUROTREFF offen. Gemeinsam mit Chören aus Deutschland, Europa und der Region Wolfenbüttel soll anlässlich des 400. Todesjahres des Wolfenbütteler Hofkapellmeisters Michael Praetorius sein Stück „Jubilate Deo“ gesungen werden. Dazu stehen auf der EUROTREFF-Website Notenmaterial und Teach-Me-Videos zur Verfügung, mit denen junge ChorsängerInnen ganz einfach von zu Hause aus das Stück einsingen können. Wie gut das klappt, hat vor einigen Tagen Marie Jesske aus dem Kinderchor Ratatuschki gezeigt. Das EUROTREFF-Team hat die 13-jährige Wolfenbüttelerin zu Hause besucht, um zu erfahren, wie das Singen im Chor zu Coronazeiten und bei diesem Projekt ablief. 

„Ich merke selbst, meine Stimme ist ein bisschen eingerostet und den anderen Kindern geht es bestimmt genauso. Ich hoffe, dass wir bald wieder gemeinsam singen können. Es hat trotz allem Spaß gemacht, das Stück für den EUROTREFF einzustudieren und aufzunehmen. Auch wenn alle zu Hause alleine ein Video aufnehmen, hat man am Ende ein schönes Endprodukt und wird miteinander vereint.“

Auch Maries Mutter, Olga Jesske, die Chorleiterin der Ratatuschki-Kids berichtet, wie schwierig die Corona-Situation für das Chorsingen ist. „Wir haben den Kinderchor vor zehn Jahren gegründet und haben ihn mit den Kindern zu einem stabilen Chor entwickelt. Jetzt sind einige Jungen über das letzte Jahr in den Stimmbruch gekommen und für den Sopran fehlt das Stimmtraining in der Höhe. Für einige meiner SängerInnen war die Split-Screen-Aufnahme deshalb eine echte Herausforderung. Trotzdem ist es natürlich toll, dass wir so überhaupt die Möglichkeit einer Teilnahme am EUROTREFF haben.“

Für die nächste Zeit hat Olga Jesske eine Menge vor. Ab dem 3. September sollen die Chorproben endlich wieder starten und auch viele neue Kinder und Jugendliche zum Singen motiviert werden. Für Jugendliche ab 12 Jahren wird es ab sofort einen Jugendchor geben, der genau wie die Ratatuschki-Kids ein buntes Repertoire aus Popliedern und Musicalsongs singen wird. Wer Interesse hat, kann sich bei der Chorleiterin unter 0177-2719902 melden. Weitere Informationen sind zu finden unter www.musikschule-jesske.de

Alle Kinder und Jugendlichen, die gerne singen und am EUROTREFF teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, noch bis zum 16. August ihre Videos einzusenden. Alle Informationen und Teach-Me-Videos sind zu finden unter www.eurotreff-amj.de/chorprojekt