„Es ist schon eine gewisse Tradition, an unserem Geburtstag Geschenke zu verteilen“, so Peter Koch, Leiter des Kolpingladens. Anlässlich des 6. Geburtstages überreichte er an fünf verschiedene Institutionen insgesamt 5.000 Euro. „Jeder Geburtstag ist ein Tag der Erinnerungen, ein Tag der Rückbesinnung, aber auch ein Tag des Dankes, für all die schönen Stunden, Erlebnisse und Erfahrungen, hier laufen sie täglich ab, wir werden oft mit Anerkennung beschenkt, das freut uns natürlich, und wir geben es gern zurück“, so Peter Koch bei seiner Begrüßung.

Am 1. März 2013 wurde der 150 Quadratmeter große Kolpingladen eröffnet, und es konnten mittlerweile 80.000 Euro für 65 Projekte an Vereine und Verbände überreicht werden. Der Laden gehört dem Kolping Bildungs- und Sozialwerk in Hildesheim an und wird darüber auch abgerechnet. Peter Koch, Chef und gute Seele des Kolpingladens, hatte vier Schecks unter dem Arm. „Wir haben erfolgreiche Monate hinter uns und wir können am heutigen Tag Projekte mit einem Gesamtwert von 5.000  Euro fördern, gerne verteile ich die Schecks für vier weitere Projekte, die es verdient haben“, so Peter Koch. Bedacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Werlaburgdorf für die Kinder- und Jugendarbeit. Ortsbrandmeister Peter Helbig und sein Stellvertreter Tim Helbig nahmen die Spende in Höhe von 1.000 Euro gern an. Die Feuerwehr lädt im Jahr zu zwei Veranstaltungen Kinder aus dem Dorf ein, dann wird Pizza gebacken und auch für die Nikolausfeier wird Geld benötigt, so die Feuerwehrvertreter. Die Rollstuhlgruppe des MTV Braunschweig hat 20 Mitglieder, die ihren Sport in der Niebelungenhalle austrägt. Die Spende von 1.000 Euro wird für den Spielbetrieb benötigt, es werden weite Ausfahrten nach Rostock und in die Region Berlin unternommen. Die Grundschule Hornburg wird die 1.000 Euro für die Sprachförderung von Kindern einsetzen. Besonders 18 Kinder aus der 1. und 2. Klasse, Deutsche und Flüchtlingskinder, werden im Rahmen des Schulvormittags gefördert. „Und da die Kinder unsere Zukunft sind, geht eine weitere Spende in Höhe von 2.000 Euro an die UNICEF-Organisation.“ Insgesamt 24 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen beider Konfessionen und Nichtmitglieder der Kolpingfamilie kümmern sich um den reibungslosen Ablauf im Kolpingladen. Peter Koch holt rund um Schladen die hochqualitativen Kleiderspenden von Personen ab, die keine Möglichkeiten haben, die Sachen selbst zu bringen. Es werden auch Spiele, Bücher und Accessoires angenommen. Geöffnet ist der Kolpingladen am Markt 22 immer dienstags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.