Was haben die Hauptstadt der USA und von Österreich mit der Lessingstadt an der Oker gemeinsam? In die heutige Alpenrepublik bestanden einstmals durch die Hochzeit von Prinzessin Elisabeth-Christine, Erzherzogin von Österreich, sogar direkte Verbindungen. Aber in die USA? 

„Die Antwort ist ganz einfach, für alle drei Städte hat der MairDumont-Verlag einen Reiseführer seiner Reihe ,Marco Polo‘ aufgelegt“. Wolfenbüttel ist dabei das neueste Produkt des Verlags und erscheint Ende November im Buchhandel.

Ganz falsch ist die Frage jedoch nicht, denn alle drei Städte haben mit vielen weiteren Reisezielen gemeinsam, dass sie eine reiche Geschichte und moderne Gegenwart besitzen, die zum Reisen einladen sollen. Damit sich die potenziellen Gäste im Vorfeld schon mal so richtig in Reiselaune versetzen können, erzählt die Autorin Marlen Schneider aus Heidelberg im lockeren Plauderton über die Geschichte der Stadt und die Orte, die es heute aufzusuchen gilt. Im vertraulichen Du vermittelt sie den Leserinnen und Lesern das Gefühl, mit einer guten Bekannten in einem Café zu sitzen und ihr zuzuhören, wie sie von ihrer letzten Städtereise berichtet.

Ein paar unterhaltsame Fakten in der Rubrik „So tickt Wolfenbüttel“, dann natürlich „Sightseeing“, „Essen & Trinken“, „Shoppen & Stöbern“ und sogar Tipps zum „Ausgehen & Feiern“ bietet sie, wie Stephanie Angel und Nicole Lüdicke von der Abteilung Tourismus und Einzelhandelsentwicklung berichten. Daneben findet das Nördliche Harzvorland ebenso Erwähnung wie „Tourentipps“, „Aktiv & Entspannt“ und „Schöner Schlafen“. Was sonst noch „Gut zu wissen“ ist, erfahren die Leserinnen und Leser natürlich ebenso, bevor sie in das „Wolfenbüttel Feeling“ versetzt werden und beim „Travel Pursuit“ ihr neu gewonnenes Wissen über ihr nächstes Reiseziel an der Oker testen können. Und was wären die Tipps einer guten Bekannten, wenn sie nicht auch sagen würde, was man vor Ort „Bloß nicht!“ tun oder sagen sollte. 108 Seiten Wolfenbüttel pur, für Einheimische, Zugezogene und Neugierige.

Entstanden ist das Projekt im Spätherbst 2020 nach einem Hinweis aus der Buchhandlung Behr am Kornmarkt, wo gedruckte Wolfenbüttel-Produkte traditionell eine große Nachfrage erfahren, wie Inhaber Martin Geißler verrät. Nach verschiedenen Marktvergleichen stand fest, dass der MairDumont-Verlag und sein „Marco Polo“ das richtige Produkt für die Stadt Wolfenbüttel sind. Das Ziel soll es damit sein, die touristische Vermarktung für die Gastgeber, die Museen, die Kultur- und Freizeiteinrichtungen, die Gastronomie und den Handel ordentlich anzukurbeln und fleißig die Werbetrommel für die Lessingstadt zu rühren. Den Marco Polo-Wolfenbüttel gibt es in einer Auflage von 6.000 Stück ab der 47 Kalenderwoche im Buchhandel sowie in der Tourist-Info im Löwentor zum Preis von 14 Euro inklusive einer herausnehmbaren Faltkarte zu kaufen.