Nachdem Eberts Hof, der Tafel-Laden im DRK-Kreisverband Wolfenbüttel, zuletzt aufgrund der hohen Inzidenzzahlen ausschließlich für die Abholung der Tafel-Waren geöffnet war, soll nun auch die Second-Hand-Boutique wieder ihre Waren zum Verkauf anbieten. Am Montag, 10. Mai, öffnet Eberts Hof seine Türen für Kundinnen und Kunden der Boutique.
„Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Spenden annehmen und unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften Kleidung, Geschirr und Weiteres aus unserem Sortiment verkaufen können“, sagt Aline Gauder, hauptamtlich verantwortlich für den Eberts Hof am Großen Zimmerhof 29. Juliane Liersch als ehrenamtliche Leiterin des DRK-Angebots, trommelte direkt alle Ehrenamtlichen zusammen, die schon in den Startlöchern stehen. „Ihre Bereitschaft, endlich wieder sortieren und verkaufen zu dürfen, ist bei allen riesengroß“, berichtet die langjährige Leiterin.
Montags bis samstags von 9.30 bis 13 Uhr sowie donnerstags am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, per Telefon, E-Mail oder vor Ort einen 30-minütigen Termin zu vereinbaren. Sollte die Inzidenz wieder auf einen Wert zwischen 100 und 150 ansteigen, muss Eberts Hof wieder schließen. „Wir möchten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen und kein Risiko eingehen, dass der Tafelbetrieb eingeschränkt werden muss“, erklärt Aline Gauder. So würde die Boutique erst wieder öffnen, wenn der Wert unter 100 fällt.
Die Aufrechterhaltung der Warenausgabe der Tafel im Eberts Hof hat für das DRK höchste Priorität. Dennoch freuen sich die Ehrenamtlichen nun erstmal auf den Startschuss am Montag – und damit auf eine Menge an Sachspenden sowie Besucherinnen und Besucher. Für Terminvereinbarungen oder Rückfragen steht das Team unter der Telefonnummer 05331/948655 während der Öffnungszeiten bereit.