Seit 8. April fährt ein Schnelltest-Bus verschiedene Gemeinden im Landkreis Wolfenbüttel anfahren und zu festen Zeiten an mehreren Haltestellen den Bürgerinnen und Bürgern kostenlose Corona-Schnelltests an.
„Ich freue mich, dass wir mit dem Test-Bus einen wichtigen Beitrag bei der Bekämpfung der Pandemie leisten und so vielleicht auch Öffnungen wieder möglich machen können“, sagt Laura Alpers, Geschäftsführerin der Testpunkt Wolfenbüttel UG. Der Testbus wurde von der Reisebüro Schmidt GmbH umgebaut und zur Verfügung gestellt.
In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Wolfenbüttel und den Hauptverwaltungsbeamten der Gemeinden und Samtgemeinden konnte in kürzester Zeit ein Fahrplan realisiert werden. An den Haltestellen können sich Bürgerinnen und Bürger ohne vorherige Terminvereinbarung kostenlos auf COVID-19 testen lassen. Die Tests erfolgen per Rachen- und Nasenabstrich, die Ergebnisse stehen bereits nach 15 Minuten fest.
Der Fahrplan des Testbusses für die kommenden Wochen:
Montag:
9 bis 12 Uhr, Schöppenstedt, REWE-Markt, Neue Straße 2
13 bis 16 Uhr, Schladen, REWE-Markt, Hermann-Müller-Straße 1
Dienstag:
9 bis 12 Uhr, Sickte, EDEKA-Markt Schrader, Bahnhofstraße 3
13 bis 16 Uhr, Baddeckenstedt, PENNY-Markt, Zur Rast 36
Mittwoch:
9 bis 12 Uhr, Groß Denkte, NETTO-Filiale, Leipziger Straße 79
13 bis 16 Uhr, Hornburg, ZOB am Hopfenweg
Donnerstag:
9 bis 12 Uhr, Cremlingen, Nahversorgungszentrum, Im Moorbusche 8 (Lidl-Parkplatz)
13 bis 16 Uhr, Börßum, AGRAVIS-Gelände Hauptstraße 145
Freitag:
9 bis 12 Uhr, Sickte, EDEKA-Markt Schrader Bahnhofstraße 3
13 bis 16 Uhr, Weddel, NETTO-Filiale, Schapener Straße 25
Laura Alpers bereitet inzwischen schon das nächste Projekt vor. So wird es eine weitere Teststation ab dem 12. April am SchmidtTerminal, Halchtersche Straße 33 in Wolfenbüttel, in Form eines Drive-In geben. Hier können sich Autofahrer aber auch Fußgänger, kostenlos in der Zeit von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr und am Samstag von 7 bis 12 Uhr vorerst ohne vorherige Terminvereinbarung testen lassen.