Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt. Kreisbrandmeister Tobias Thurau übergab persönlich einen Mercedes Vito Van an die Kameraden der Elmstadt. 

Thurau: „Ich freue mich sehr, dass wir das Fahrzeug jetzt übergeben konnten, um die Feuerwehr hier vor Ort zu stärken. Außerdem danke ich dem Rat der Kreisverwaltung für den Beschaffungsbeschluss und der Landrätin, Frau Steinbrügge in deren Namen ich den Bus übergeben durfte.“

Der siebensitzige Bus wird ab sofort als Führungsfahrzeug der Kreisfeuerwehrbereitschaft eingesetzt. Das heißt bei Einsatzlagen im Bereitschaftsgebiet Ost (Elm-Asse, Sickte, Cremlingen), werden damit Feuerwehrleute zum Einsatzgebiet gefahren. Die Feuerwehr Schöppenstedt kann den Bus in der übrigen Zeit aber auch anderweitig nutzen.

Bei Schöppenstedts Ortsbrandmeister Hilmar Umbach ist die Freude deshalb groß: „Wir sind froh, dass das Fahrzeug jetzt hier steht. Wir werden das Auto auch innerhalb unserer Wehr nutzen. Zum Beispiel für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.“

Gefahren wird das Fahrzeug künftig von Frank Symanzik, unterstützt von Claudia Hagedorn als Funkerin. Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann zeigte sich ebenfalls erfreut über die Standortwahl Schöppenstedt: „Ich freue mich über jedes Einsatzfahrzeug, dass wir in die Samtgemeinde bekommen, weil natürlich immer auch die Wehr vor Ort einen nutzen davon hat. Ich finde es wichtig, dass die Kreisfeuerwehrfahrzeuge gerecht auf die einzelnen Samtgemeinden verteilt werden, nur so ist ein umfassender Brandschutz zu gewährleisten.“