Die beiden harmonieren gut als Geschäftspartner. Der Eindruck bleibt haften vom Besuch ihres frisch eingerichteten Firmensitzes. Am Lindenplatz 2a in Destedt hat das Start-Up „SmartSun GmbH“ am 1. März das Büro bezogen. Pascal Laging und Bernd Lippelt verrieten, dass die Idee zur Selbstständigkeit bereits Anfang des vorigen Jahres mehr und mehr gereift ist. „So einen Schritt zu gehen, ist am Anfang immer schwer und mit vielen Unsicherheiten verbunden“, sagte Lippelt. Doch schließlich packte sie der Mut und Ehrgeiz, sich handwerklich mit einem Rollläden- und Markisen-Geschäft selbstständig zu machen. Beide waren bis vor kurzem seit vielen Jahren in einer Braunschweiger Firma angestellt. Laging blickt auf eine elfjährige Berufserfahrung und legte vor fünf Jahren die Meisterprüfung des Rollläden- und Sonnenschutztechnikers ab. Ein halbes Jahr in Vollzeit dauerte es, bis er den großen Meisterbrief in den Händen halten konnte. „Meinen Gesellenbrief legte ich damals mit Auszeichnung ab. Ich war der Beste in ganz Niedersachsen“, sagte der 27-Jährige stolz. Gelernt hat er übrigens viel bei Lippelt, der seit 26 Jahren Rollladenmonteur ist. Beide fuhren oft als Montageduo durch die Region38, sammelten Erfahrungen und verstehen sich quasi blind. 

In Zeiten von Corona sich selbstständig zu machen, birgt Risiken, genauso wie es Türen öffnet. „Die Menschen machen ihr Eigenheim schick“, erklärte Lippelt. „Sonnen- und Insektenschutz sind kein Luxus, sondern Themen, die unsere Gesundheit und das Klima tangieren.“ Schließlich stellten beide einen Businessplan auf, suchten Geschäftspartner, Lieferanten, Räumlichkeiten und besorgten sich Werkzeuge und ein Fahrzeug, um die Markisen auch transportieren zu können. „Wir arbeiten jetzt mit einem Hersteller zusammen, der eine sehr gute Qualität liefert“, fügte Laging hinzu. Und genau an dieser Qualität wollen sie mit Zuverlässigkeit und Kundenorientierung anknüpfen. Aufgrund ihrer zusammenaddierten fast 40-jährigen Berufserfahrung kennen sie sich gut in ihrer Branche aus. 

Nun ist ein guter Monat seit der Gründung um. „Der Start ist geglückt“, stellten die Geschäftsführer erfreut fest. „Wir haben gut zu tun.“ Die ersten Tage vergingen mit Aufmaßterminen und Schreiben der Angebote. Bereits sieben Markisen haben sie verkauft und die nächsten Kundentermine sind in den kommenden Tagen fest geplant. Ein Lager haben sie zwischenzeitig bezogen, um die teilweise sechs Meter langen Markisen bis zur Endmontage zwischenlagern zu können. Eine Bürokraft soll in Kürze eingestellt werden und in naher Zukunft soll ein weiterer Monteur das Team erweitern. Auf den Firmennamen „Smart-Sun“ sind die beiden übrigens gekommen, als sie sämtliche Begriffe aufschrieben, die mit der Branche zu tun haben. 

Neben Rollläden und Markisen bietet sie die volle Projektplanung und Abwicklung von A bis Z an. „Zu unserem Portfolio zählen auch Smart Home Systeme, überdachte Freisitze, Jalousien und Plissees“, ergänzte Laging, während bei Lippelt der nächste Kunde anrief. Und noch ein weiteres Vorteil bietet das Start-Up: „Bei uns steht das Verkaufen nicht zwingend im Vordergrund. Aufgrund unserer langen Berufserfahrung sind wir in der Lage, Instandsetzungen und Reparaturen durchzuführen. Genau das unterscheidet uns von anderen“, bekräftigte Lippelt die Firmenphilosophie. Der 51-Jährige schob gleich nach: „Bei Reparaturen stellen wir keine Anfahrtskosten in Rechnung, sondern es wird nur die tatsächliche Montagezeit berechnet.“ Und wenn es der Kunde einmal dringender haben sollte: Einen Notdienst für Rolltore und Markisen bietet „SmartSun“ auch an. Mit ihrem Geschäftsmodell wollen sie in der gesamten Region38 Kunden gewinnen – von Wolfsburg über Gifhorn und Helmstedt bis nach Salzgitter und zum Harz. Mehr Informationen unter www.smartsun38.de.