Mit allen Klassenstufen, teilweise auch klassenstufenübergreifend, fand der Projekttag Grundschule ein positives Ergebnis. Durch Elternratsmitglied Birte Fischer kam die Anregung zur Erweiterung. Die Lehrkräfte nahmen diese gern auf und ergänzten den Projekttag mit dem weiteren Angebot.
Der Anspruch an den Projekttag liegt darin, die Kinder für die bearbeiteten Themen zu sensibilisieren und den Lehrkräften einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Aspekte im Unterricht noch zu vertiefen sind. Angebote gab es in den Bereichen der verschiedenen Klassen, die alle gemeinsam diskutiert wurden.
Dazu zählte auch der Umgang mit digitalen Medien und Sensibilisierung zum gezielten Medienumgang. Jeder Schüler soll sich darüber bewusst werden, wie viel Zeit er am Tag für digitale Medien aufwendet.
Weiter ging es um die Gesunde Ernährung mit gesunden Lebensmitteln. Auch war der versteckte Zucker in Getränken ein spannendes Thema. Das Experiment Körperhaltung im Unterricht wurde mit großem Eifer behandelt.Bei den Übungen ging es um die gezielte Wahrnehmung zur richtigen Sitzhaltung. Das Einüben von Bewegungsübungen soll zukünftig während des Unterrichts regelmäßig umgesetzt werden.