Nach langem Warten starteten die Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft der Ortsgruppe (OG) Remlingen mit großer Freude in die Freibadsaison im Remlinger Freibad. 

Zur Eröffnung überreichten die stellvertretende Vorsitzende Ira Gutacker und Rettungsschwimmer Nick Gutacker dem Meister für Bäderbetriebe Frank Gutacker eine neue Fahne, die zu den Öffnungszeiten des Bades gehisst wird. 

„Die alte Fahne war in die Jahre gekommen und zerschlissen“, erzählt Ira Gutacker. Die gehisste neue Fahne mit dem DLRG-Logo zeigt allerdings nicht nur an, dass das Freibad geöffnet ist. Schon beim Kindergartenprojekt der DLRG wird den Kindern erklärt, dass eine gehisste Fahne eine bewachte Badestelle anzeigt und dass Wasserretter vor Ort sind.

„Auch das Logo der DLRG auf der Fahne, ein Adler auf einem Felsen im Wasser und der Aufschrift DLRG hat eine bestimmt Bedeutung“, erklärte sie weiter. Der Adler mit seinen scharfen Augen auf dem Fels wurde gewählt, da man auch bei der Wasserrettung besonders gut beobachten muss und von einer Erhöhung noch weiter in die Ferne geschaut werden kann.

Das Blau des Wassers auf der Fahne zeigt an, dass es eine Organisation hauptsächlich im und am Wasser ist und die Buchstaben DLRG, dass es sich um eine Gesellschaft zur Lebensrettung in ganz Deutschland mit vielen Ortsgruppen handelt. „Seit vielen Jahren ist es nun Tradition, diese Fahne auch im Freibad Remlingen zu den Öffnungszeiten als Erkennungsmerkmal zu hissen“, sagt Ira Gutacker abschließend.