Nun liegt es endlich vor: das erste und einzige History-Comic über Schloss Schliestedt! Angekündigt wurde es bereits im September bei der Jubiläumsfeier der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt. Die Akteure der Alten- und Pflegeeinrichtung sind stolz auf den Din A4-Band und die tolle Umsetzung der Historie von der Jurazeit bis heute durch den Zeichner mit Schliestedter Wurzeln, Tobi Wagner, der bei der gesamten Recherche der Schliestedter Schlossgeschichte vom Ortsheimatpfleger Uwe Kramer unterstützt wurde. 

Und es gibt noch eine Besonderheit: es ist ein Sammelalbum! Diese Idee ist in der Pandemiezeit entstanden, weil nicht konkret davon auszugehen ist, dass und wann wieder gemeinsame Veranstaltungen stattfinden können. Im Jubiläumsjahr wollte die Seniorenbetreuung nicht nur eine Broschüre per Post verschicken, sondern ein bisschen aus dem Rahmen fallen. Da bot der Gedanke des kontaktlosen Sammelbildchen-Tausches nach telefonischer oder digitaler Absprache eine strukturierte Kommunikationsmöglichkeit, die einfach auch Spaß macht! Die Älteren unter uns kennen diese Art noch von den Fußball-Sammelalben und die Schlossgeschichte macht bestimmt nicht weniger Spaß als damals! 

Sowohl das Album als auch die Tütchen mit den Sammelbildern zum Einkleben sind gegen einen kleinen Obolus in der Verwaltung der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt zu erhalten und alle sind sehr gespannt, wer als Erste/r das ganze Album voll-gesammelt hat, was dann natürlich auch veröffentlicht werden soll. Jetzt wurde das Album unter den geltenden 2G+Regelungen pandemiegerecht vorgestellt. 

Die Schliestedter Schlossgeschichte ist wirklich vielschichtig und interessant mit den Zeichnungen von Tobi Wagner dargestellt, wenn beispielsweise 1748 ein knollennasiger Landarbeiter auf die titel- und wortreiche Vorstellung des neuen Schlossherrn kurz und knapp mit „Tach“ anwortet. Bis heute haben die Aktivitäten in und um das Schloss immer auch eine gesellschaftspolitische Dimension. Als Arbeitgeber ist die Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt heute mit etwa 130 Beschäftigten der zweitgrößte Arbeitgeber in der Samtgemeinde Elm-Asse und somit ein großer regionaler Wirtschaftsfaktor. Und es wird auch im Comic deutlich, dass der lokale Bezug sehr wesentlich ist, wobei Bestpractics-Beispiele gern in die Welt hinaus getragen werden. Auch das setzt sich bis heute mit innovativen Pflege- und Betreuungskonzepten für ältere und gehandicapte Menschen fort. Die neuen gesellschaftlichen Schlagworte wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind hier keine Fremdworte. Die Glasfasertechnik hat Einzug gehalten und das Festhalten an allen eigenen Diensten auf dem Gelände, wie z. B. Küche, Hauswirtschaft und Haustechnik hat sich sehr bewährt. Hier wird im besten Sinne aus den historischen Wurzeln die Zukunft gestaltet. Diese innovative Denkweise findet in dem vorliegenden Comic und Sammelalbum mit der historisch aufgearbeiteten Geschichte, gepaart mit der ungewöhnlichen Nutzung als Alten- und Pflegeheim ihren kreativen Niederschlag. 

Ganz wichtig ist bei all diesen Betrachtungen aber natürlich die spielerische Information, die mit Lebensfreude und Spaß einhergeht! Die Akteure aus der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt sowie Uwe Kramer (Ortsheimatpfleger) und Tobi Wagner (Zeichner) wünschen dem Comic viele Leser- und Betrachter*innen. Auch eignet sich der Band mit der Sammelbildmöglichkeit hervorragend als Weihnachtsgeschenk mit Lokalcolorid. Bestellungen und Anfragen dazu sind unter info@schloss-schliestedt.de ebenso möglich, wie bei einem direkten Besuch (inklusive Covid-Testmöglichkeit) im Schloss Schliestedt in der Schloßstraße 1 im Schöppenstedter Ortsteil Schliestedt.