Nach dem heftigen Schneefall am Wochenende ging am Montag auf den Straßen in Halchter nicht mehr viel. Nur mit Mühe kam man aus dem Ort auf die Hauptstraße. Ortsbürgermeister Gerhard Kanter und der Ortsbrandmeister Pascal Hoppe hatten die Idee, für Abhilfe zu sorgen.

Die Landwirte des Ortes, Claus-Hagen Wätjen, Christian Tönnies, Wolfgang Rose-Hotop und der Gartenbaubetrieb Seidel waren sofort bereit, mit ihren Maschinen, Trecker mit Frontladern und Radladern, die Straßen vom Schnee frei zu räumen. Die Jugend der Ortsfeuerwehr Halchter und weitere Feuerwehrkameraden unterstützten dabei, indem sie durch Räumgeräte zugeschobene Gehwege und Einfahrten wieder von Schnee befreiten. Zum Schluss wurden noch einzelne große Schneeberge aus dem Ort gefahren, so dass Rettungsfahrzeuge alle Straßen wieder erreichen können. Diese Aktion dauerte drei Tage.

Die Feuerwehr Halchter versorgte die Helfer vorbildlich mit warmen und kalten Getränken sowie mit heißen Würstchen. Auch von Anwohnern wurden die Helfer mit Kakao und Kuchen versorgt. Vielen Dank dafür.

Einige Anlieger räumten gemeinsam mit den Helfern den Schnee vor ihren Grundstücken. Die gesamte Aktion wurde von fast allen begrüßt. Leider gibt es immer den einen oder anderen, der damit nicht zufrieden war und seinen Unmut auch gegenüber den freiwilligen Helfern äußern musste.

Ortsbürgermeister Gerhard Kanter bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern für ihren Einsatz.

Dieser sollte auch in anderen Ortsteilen Schule machen!