Anfang dieser Woche gab es ein schönes Ereignis mitten in der Ortschaft. Insbesondere für die Kinder geht damit wieder ein Traum in Erfüllung. Am Harzblick wurde der Spielplatz modernisiert und feierlich eingeweiht. „Das war überfällig“, bestätigten die kürzlich gewählten stellvertretenden Bürgermeister Robert Friese und Jürgen Warnecke bei der konstituierenden Ratssitzung, schließlich sei es der einzige Spielplatz in „Groß Veltheim“. „An den alten Spielgeräten nagte der Zahn der Zeit. Das Holz war morsch und verfallen. Hier konnten keine Kinder mehr drauf toben“, sagte Warnecke. Auch sei das Sandbett nicht mehr in gutem Zustand gewesen. Tiere nutzten es ihm zufolge für ihre Geschäfte. „Wir mussten den Sand mehrmals im Jahr austauschen“, fügte er hinzu. Friese ergänzte, dass Spielplätze Sicherheitsauflagen haben. „Der TÜV nimmt die Spielgeräte ab“, betonte Friese. Einhergehend mit neuen Vorschriften sei, dass unter bestimmten Geräten nun auch Gummimatten installiert werden mussten, damit sich Kinder beim Spielen nicht verletzten können. 

Dankbar waren die beiden stellvertretenden Bürgermeister gegenüber knapp zehn Elternteilen aus der Nachbarschaft vom Harzblick. Sie übernahmen Anfang des Jahres das Ruder, machten sich viele Gedanken, sprachen mit Kindern über deren Wünsche und legten schließlich aktiv Hand an in den Sommermonaten. Allen voran Julia Popenheim, Lina Havemann und Christin Tautz mit ihren Familien waren involviert. Büsche wurden geschnitten, die Spielhütte abgerissen und insgesamt das Gelände wieder in Schuss gebracht. Für den Veltheimer Nachwuchs stehen nun viele neue Spielmöglichkeiten bereit. „Eine Tischtennisplatte, eine neue Schaukel, eine Wippe, eine Wackelholzbrücke, ein Turngerät“, zählte Warnecke auf. 

Zudem sei die Rutsche mit Turm instandgesetzt worden. „Die neue Steinlandschaft kommt bei den Kindern gut an. Sie haben richtig Spaß beim Krabbeln und Hüpfen“, freute sich Friese sichtlich. Beide dankten den Familien im Namen des Ortsraten für das Engagement. Die vierstelligen Kosten für die neuen Spielgeräte habe die Gemeinde übernommen. Warnecke verriet bei der Einweihungsfeier, dass kürzlich auch der Spielplatz in Klein Veltheim mit neuen Spielgeräten aufgepeppt wurde.