Eigentlich sollte die beliebte Schöppenstedter Gaststätte „Zum Zoll“, nach einer längeren Pause der Betreiber, schon längst wieder geöffnet sein. Die Corona-Pandemie ließ dies nicht zu. Jetzt machen die Verantwortlichen aus der Not eine Tugend und eröffnen am kommenden Mittwoch, 19. Mai, zwischen Theke und Kegelbahn ein Covid-Testzentrum. Mit dabei der pensionierte Leiter des Ordnungsamtes der Samtgemeinde Elm-Asse, Andreas Schulz. „Eigentlich wollten wir die Gaststätte wieder aufleben lassen. Sozusagen meine Karriere nach der Karriere“, so Schulz schmunzelnd. Schulz weiter: „Nach Gesprächen mit meinen alten Kollegen im Amt wurde von der Verwaltung die Idee an uns herangetragen, hier im ,Zoll‘ ein Testzentrum einzurichten. Also haben wir uns ausbilden lassen und sind jetzt vom Landkreis als offizielles Testzen-
trum zertifiziert worden.“ Wir, das sind Schulz und die beiden Wirtsleute Fatima und Ahmet Bajric. „Für uns als Samtgemeinde ist das natürlich super. Die Bürgerinnen und Bürger brauchen Tests. Nach der neuen Verordnung des Landes, in der viele Dinge des täglichen Lebens jetzt wieder mit einem negativen Coronatest möglich sind, steigt natürlich auch der Bedarf daran“, freut sich Elm-Asse-Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann. „Ich hoffe, dass wir noch mehr Partner in diesem Bereich gewinnen können. Aufgrund der enormen Größe unserer Samtgemeinde werden wir sicherlich noch weitere Testzentren benötigen“, so Neumann weiter. Und auch das Wirtsehepaar Bajric, hier allen als Lilli und Otto bekannt, freut sich auf den Start: „Das ist wieder ein Schritt nach vorne. Viele Schöppenstedter haben uns angesprochen, dass sie nicht wissen, wo sie sich testen lassen können. Dann eben bei uns im ,Zoll‘. Wir würden zwar lieber wieder als Gaststätte aufmachen, so haben wir aber wenigstens wieder Kontakt zu den Menschen.“

Der Eingang des Testzentrums befindet sich am Haupteingang der Gaststätte. Dort werden die Menschen in Empfang genommen und dann durch einen Rundgang geschleust, um Kontakte untereinander zu vermeiden. Der Test ist für alle Bürger kostenlos, kann beliebig oft wiederholt werden und man bekommt sein Testergebnis direkt vor Ort in schriftlicher Form. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Coronatestzentrum Schöppenstedt, Gaststätte „Zum Zoll“, Braunschweiger Straße 13, Schöppenstedt.

Zeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, Sonnabend von 10 bis 12 Uhr.