Vor mehr als 150 Jahren, am 10. Januar 1871, haben 260 Personen die Geschichte der Stadt Wolfenbüttel bereichert: Der Bürgerverein Wolfenbüttel wurde gegründet. Als gesicherte Quelle für dieses Ereignis dient das vom früheren Vorsitzenden Dr. Heinz Grunow verfasste Büchlein anlässlich des 100. Vereinsgeburtstages.

Noch kein Mensch hat bisher das Alter von 150 Jahren erlebt, Unternehmen und Vereine schaffen es sehr selten. Also ein wunderbarer Grund, diesen Geburtstag am 10. Januar 2021 ordentlich zu feiern. Wäre da nicht … 

Inzwischen gehört auch der 10. Januar 2022 der Vergangenheit an. Seit rund zwei Jahren führt die konstante Planungsunsicherheit dazu, dass alle Überlegungen und Entwürfe immer wieder hinfällig wurden. Der Vorstand diskutiert lebhaft, teilweise kontrovers, aber immer mit einstimmigem Beschluss: Das Jubiläum muss gefeiert werden, aber nicht jetzt. Auch der Ansatz, am 9. Januar 2022, dem letzten Tag des Jubiläumsjahres, eine dem Anlass angemessene Veranstaltung durchzuführen, war nicht realisierbar.

Rechtlich wäre manches möglich. Aber ein größeres Fest in diesen Tagen durchzuführen, ist für alle Beteiligten nicht ohne Risiko. Und dieses Risiko für die Vereinsmitglieder und die weiteren Gäste mag der Vorstand nicht eingehen.

Über die Jahrzehnte hat der Bürgerverein mit verschiedenen Maßnahmen unsere schöne Stadt und ihre Bürger unterstützt, in den letzten Jahren zum Beispiel mit Spenden an: Aha-Museum, Aktionsgemeinschaft Altstadt, Café Clara, DLRG, DRK Babytasche, DRK Schulanfang, Frauenschutzhaus, Freizeitverein Groß Denkte, Hospiz-Verein, Jugendfeuerwehren, Ökumenische Suppenküche, Rheuma-Liga, WSV 21.

Aktuell hat der Bürgerverein Wolfenbüttel mit seinen 50 Mitgliedern die Ziele, im Rahmen des bürgerlichen Engagements die Bereiche Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Naturschutz und Landschaftspflege, Heimatpflege und Heimatkunde, Tradition und Brauchtum sowie Wohlfahrtswesen und Rettung aus Lebensgefahr in der schönen Region Wolfenbüttel zu fördern.

Diese Ziele hat der Vorstand immer vor Augen und versucht, den Verein sicher durch diese komplizierte Zeit zu führen. 

Der Bürgerverein Wolfenbüttel. wird feiern, sobald man sich ohne gravierende Einschränkungen treffen darf. 151 Jahre, 152 Jahre, egal. 150plus ist immer ein guter Grund zum Jubeln. Und das sollte bei einem Jubiläum doch der Fall sein.