Das klingt wieder nach Abenteuerspaß! „Zelten, spielen, Freunde treffen“, freute sich Gemeindejugendfeuerwehrwart Reiner Lemm wenige Tage vor Beginn des Zeltlagers. Eigentlich wären im vorigen Jahr die Zelte, Pavillons, Gulaschkanone und Bierzeltgarnituren aufgebaut worden. Immer in den ungraden Jahren hatte es zuvor stattgefunden. Coronabedingt fiel es im vorigen Jahr aus, nur eine kleine Gruppe aus Schandelah hatte sich im Freibad Hemkenrode eingerichtet. „Wir werden so etwa 220 Teilnehmer sein“, wusste Lemm. Die acht Jugendwehren der Gemeinde Cremlingen, die Jugendwehr aus Veltheim, die DLRG-Gruppe Hemkenrode sowie polnische Jugendliche aus Września, der Partnerstadt des Landkreises Wolfenbüttel, zählten wieder dazu. Los geht es für alle am Donnerstagmittag, 11. August. Den Mittwoch und Dienstag zuvor bauen die Betreuer bereits alles auf, damit die Kinder in ihren Sommerferien für insgesamt zehn Tage eine schöne Zeit haben können. „2019 war das letzte Zeltlager. Wir freuen uns schon alle sehr darauf. Es ist immer ein schönes Wiedersehen“, betonte Lemm. Rund 60 Betreuer haben sich seinen Angabe zufolge ebenfalls angemeldet. Viele von ihnen opferten wertvolle Urlaubstage. Zudem erwarten sie noch einige spontanentschlossene Wochenendgäste. 

Am Sonntag darauf, 14. Juli, fand ein Tag der offenen Tür statt. Und am Dienstag, 16. Juli besuchten Kinder vom Ferienprogramm der Gemeinde Cremlingen das Zeltlager. Wiederum zwei Tage später waren Ehrengäste geladen, ehe das Camp am Samstag, 20. August mit dem gemeinsamen Abbau endete. Für den Aufenthalt auf der Liegewiese am Hemkenroder Freibad wünschen sich natürlich alle traumhaftes Sommerwetter. Bisher sieht die Wettervorhersage ja ganz gut aus. Für alles andere sorgen die Betreuer mit Spielen und anderen kurzweiligen Programmpunkten. Freizeit kommt laut dem Gemeindejugendfeuerwehrwart natürlich auch nicht zu kurz. „Wir dürfen wieder das Freibad benutzen und auch nach der offiziellen Öffnungszeit noch einmal reinspringen“, sagte er. Weiterhin hob Lemm die neue Möglichkeit der Küchennutzung vom neuen Gerätehaus der Hemkenroder Ortswehr hervor. „Das ist eine gute Sache“, meinte er. Das Catering wird wieder von Fa. Roth übernommen und der Cremlinger Rewe-Marktleiter Thomas Macke steuert Obst und Gemüse bei. 

Im Vorfeld bei der Gerätehauseinweihung äußerten sich kürzlich auch Gemeindebrandmeister Marcus Peters sowie DLRG-Leiter Robert Lange sehr erfreut über die langjährige Tradition. Die Rettungsschwimmer übernehmen wieder die Aufsicht und bieten Schwimmkurse an. „Wir freuen uns alle sehr, dass nach so langer Zeit das Gemeindezeltlager wieder stattfinden kann. Es ist und bleibt immer ein ganz besonderer Höhepunkt unserer Jugendarbeit“, sagte Peters über die 23. Auflage.