Neben den 87 Lesungen in Schulen in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel – einige Lesungen haben bereits im März digital stattgefunden – finden in diesem Jahr nach zweijähriger Unterbrechung vom 27. Juni bis zum 1. Juli wieder öffentliche Veranstaltungen zur Kinder- und Jugendbuchwoche statt. „Es gibt auch wieder öffentliche Lesungen“, freut sich Ille Schneider von der Projektgruppe des Freundeskreises der Stadtbücherei.

Zwei öffentliche Lesungen gibt es am Montag, 27. Juni im Lesecafé der Stadtbücherei. Der Bestsellerautor Boris Pfeiffer liest ab 15.45 Uhr aus seinem neuesten Band der „drei ??? Kids“ und stellt die neue vierbändige Reihe „Survivors“ vor – ein Tiefseeabenteuer zum Thema Umwelt. Im Anschluss erzählt Maja Nielsen ab 17 Uhr von der Entdeckung des Grabes Tutanchamuns vor 100 Jahren und bringt Fotos von ihrem Besuch der Ausgrabungsstelle mit. In ihrem neuen Buch erzählt sie von der abenteuerlichen Reise Sibylla Merians nach Surinam vor 300 Jahren.

Im AHA-ERLEBNISmuseum gilt es ein freches Buch zu bändigen. Katja Frixe wird am Dienstag, 28. Juni, 16 Uhr, aus ihrem neuesten Buch „Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!“ vorlesen. Für „kleine Bücherfreunde“ wird am Donnerstag, 30. Juni, 16 Uhr, in der EFB vorgelesen und gezeichnet: die Illustratorin Silke Brix stellt die von Kirsten Boie geschriebenen und von ihr illustrierten Geschichten und vom „kleinen Piraten und der Prinzessin“ vor.

Fredrik Vahle kommt zur diesjährigen Lesewoche wieder nach Wolfenbüttel und gibt aus seinem reichen Fundus an Geschichten und Liedern am Mittwoch, 29. Juni eine öffentliche Veranstaltung im großem Veranstaltungsraum der Volksbank. 150 Freikarten sind dazu erhältlich. „Die Volksbank Wolfenbüttel, als unser Hauptsponsor, fördert die Kinder- und Jugendbuchwoche seit nunmehr 14 Jahren – wie viele unserer Sponsoren“, erklärt Ille Schneider. Andreas Jung und Phil Ehlers von der Volksbank Wolfenbüttel freuen sich auf die Veranstaltung mit Fredrik Vahle in ihrem Haus.

„Dank der Zuschüsse unserer Sponsoren und der öffentlichen Hand können wir den Schulen die Autorenlesungen rund zwei Drittel günstiger anbieten, so erreichen wir jährlich bis zu 4000 Schülerinnen und Schüler“, ergänzt Schneider.

Das Projektteam möchte daher für die großzügige Unterstützung der Volksbank Wolfenbüttel, der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Wolfenbütteler Heimatstiftung und der Friedrich-Bödecker-Kreis in Hannover danken.

Öffentliche Termine der 14. Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche vom 27. Juni bis 1. Juli

Zu den öffentlichen Veranstaltungen sind alle großen und kleinen Bücherfreunde herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei, zu allen Veranstaltungen sind jedoch kostenfreie Eintrittskarten oder eine Anmeldung nötig.

• Montag, 27. Juni im Lesecafé der Stadtbücherei Wolfenbüttel 15.45 Uhr – Neues von Boris Pfeiffer: „Die drei??? Kids“ und „Survivors“, ab acht Jahren und um 17 Uhr – Abenteuer: Maja Nielsen erzählt von der Entdeckung des Grabes Tutanchamuns im Jahre 1922 und von der Reise Sibylla Merians 1699 nach Surinam, ab neun Jahre.

Freikarten sind ab 7. Juni in der Stadtbücherei erhältlich.

• Dienstag, 28. Juni, um 16 Uhr, im AHA-ERLEBNISmuseum Wolfenbüttel: Katja Frixe „Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!“, ab sieben Jahren. Anmeldung unter der Rufnummer 05331 6070377.

• Mittwoch, 29. Juni,  um 16 Uhr, in der Volksbank in Wolfenbüttel:

Fredrik Vahle im Konzert – Lieder und Geschichten von Anne Kaffeekanne bis Lilo Lausch, ab fünf Jahre 150 Freikarten sind ab 7. Juni in der Stadtbücherei erhältlich.

• Donnerstag, 30. Juni, um 16 Uhr, in der Evangelischen Familienbildungsstätte in Wolfenbüttel Silke Brix und „Der kleine Pirat“ – Geschichten und Illustrationen vom kleinen Piraten und der Prinzessin, ab fünf Jahren, Anmeldung unter der Rufnummer 05331 802450.