Derzeit sind wieder viele Jugendfeuerwehren am Üben, nachdem die Corona-Regeln auch für sie gelockert wurden. Laufen, Leinen werfen, Schläuche rollen, Knotenkunde, Üben der Befehle und natürlich Feilen an der Taktik stehen auf dem Plan. Das alles in Vorbereitung auf den Gemeindewettbewerb für die Cremlinger Jugendfeuerwehren. Nach zweijähriger Pause soll er wieder stattfinden. Und zwar laut Gemeindejugendwart Reiner Lemm am Sonntag, 22. Mai, auf dem Sportplatz in Schandelah. „Die Ortswehr hat sich dieses Jahr dafür angeboten, ihn auszurichten“, dankte er bereits. Eine Schandelaher Gruppe sicherte sich damals in Weddel mit großem Vorsprung den Titel. Laut Lemm werden diesmal acht Gruppen teilnehmen. „Beginn ist um 10 Uhr, gegen 13 Uhr ist die Siegerehrung geplant“, sagte er und betonte: „Fan-Gruppen zum Anfeuern der Kinder und Jugendlichen sind natürlich wie immer gerne gesehen.“ 

Schandelahs Jugendfeuerwehrwart Sören Denecke informierte, dass zunächst mit dem A-Teil (dreiteiliger Löschangriff) begonnen wird. „Im Anschluss dann der Staffelstablauf (B-Teil)“, teilte Denecke mit. Für den Verzehr wollen sie mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Pommes sorgen. 

Am Rande der Veranstaltung, so Denecke weiter, soll es ein paar Stationen für Kinder und Erwachsene geben. „Wir möchten Familien ansprechen“, sagte er. Fahrten mit dem Löschfahrzeug und „löschen“ mit der Kübelspritze gehörten dazu.