Zum Muttertag, 8. Mai, präsentiert das Gärtnermuseum ein buntes Programm für die ganze Familie in der Zeit von 11 bis 16 Uhr im Streckhof am Neuen Weg 33. Beate Pieper, bereits bestens in Stadt und Landkreis bekannt, bietet an diesem Tag einen Tomatenpflanzenmarkt mit Standardsorten und Raritäten an. Das Sortiment um­fasst 56 verschiedene alte und seltene Sorten. Eine vielfältige Auswahl an Cocktail-, Busch-, Fleisch- oder Wildtomatenpflanzen lässt keine Wünsche offen – Tipps und Tricks zur Pflege und den Anbau eingeschlossen.  

 Wer möchte nicht nach Spezialsorten an Blumen und bienenfreundlichen Pflanzen im Gärtnermuseum stöbern und dar­über klönen? Die Pflanzenbörse hält für jeden Geschmack und Bedarf etwas bereit. Hier können Pflanzenliebhaber ihre „Schätzchen“ aus Haus und Garten anbieten oder einfach tauschen. Stauden, Blumen, Kräuter, Gemüsepflanzen und Samen dürfen gerne den Besitzer wechseln. Anmeldungen sind bei Beate Pieper unter 0176/26277502 bis zum 5. Mai möglich. 

 Imker Horst Janke ist mit einem Stand vertreten. Er bietet nicht nur die Verkostung und den Verkauf von Honig an, sondern informiert rund um den Aufbau und die Inhalte der Imkerei, die Bienenhaltung und das Gewinnen des Honigs. Arbeitsgeräte werden gezeigt. Ein wichtiges Thema, wie jeder zum Erhalt der Wildbienen beitragen kann, darf dabei nicht fehlen. 

 Das Museum präsentiert seine neuen Ausstellungen im und rund um den Streckhof. Führungen werden angeboten. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.