Ab sofort sind die „Süßen aus Schladen“ wieder erhältlich – und das in bewährter Qualität und ausschließlich tagesfrisch. Tagesfrisch bedeutet, dass die angebotenen Erdbeeren grundsätzlich am selben Tag gepflückt worden sind.

Die gesunden Früchte können täglich von 7.30 bis 19 Uhr auf den Feldern der Familie Vorlop in Schladen (Verlängerung der Harzstraße) probiert und gekauft werden. Auch in Wolfenbüttel sind sie erhältlich und zwar in der Halchterschen Straße gegenüber von den Stadtwerken, Montag bis Samstag 9 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 15 Uhr. Der Stand an der Gielder Kreuzung zwischen Schladen und Neuenkirchen hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Mittwochs und samstags werden die „Süßen aus Schladen“ auch wieder auf dem Wolfenbütteler Wochenmarkt angeboten.

„Während der März im vieljährigen Mittel 111 Sonnenstunden aufweist, hat uns der März 2022 sage und schreibe 235 Sonnenstunden geboten. Dadurch begann die Erdbeerernte in diesem Jahr bereits am 13. Mai“, so Karola Vorlop, „wir freuen uns, unsere Kunden nun wieder mit der beliebtesten Obstsorte Deutschlands verwöhnen zu können. Erdbeeren haben übrigens mit 62 mg pro 100 g einen höheren Vitamin C-Gehalt als Apfelsinen und Zitronen. Schon 200 g Erdbeeren decken damit locker unseren Tagesbedarf und stärken unser Immunsystem. Reichlich Zink und Eisen kommen der Abwehr ebenfalls zugute. Außerdem haben die saftigen Beeren, die botanisch gesehen zu den Sammelnussfrüchten zählen, nur 31 Kilokalorien je 100 g. Naschen ist hier also durchaus empfehlenswert.“

Am 8. Juni wird das mobile Impfteam des Landkreises Wolfenbüttel von 13 bis 17 Uhr auf der Plantage Station machen. Familie Vorlop freut sich, damit die Impfkampagne unterstützen zu können.