Feuerwehrmänner aus Heiningen auf einen langen selbst gebauten Tretroller auf und fuhren von Heiningen zwölf Kilometer zur Kreisstadt  nach Wolfenbüttel. „Schaffen die Männer den Rekord für den längsten Tretroller der Welt?“ erinnert sich der damalige Heininger Ortsbrandmeister Heinrich Engler sehr genau. „Die Spannung war damals groß, ob uns das Vorhaben gelingt“, betonte Heinrich Engler, der seit 2006 Ehrenbrandmeister dieser Feuerwehr ist.

Es vergingen damals  viele Wochen der Vorbereitung bis der Roller startklar war. Das ganze Dorf war auf den Beinen, keiner wollte 1982 den Weltrekord zum Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde verpassen. Mit einer Dauergeschwindigkeit  von 1,5 km/h, einer Rollerlänge von 40,5 Metern, einem Gewicht von 17 Zentnern und einer Besatzung von 35 Feuerwehrkameraden schaffte man tatsächlich diesen Weltrekord.

Die Fahrt 1982 von Heiningen nach Wolfenbüttel dauerte 90 Minuten für die 12 Kilometer.„Unser  Ziel wurde erreicht, die Kameraden hatten mit weit über 1000 Stunden an diesem Roller geschraubt“, freute sich nun auch nach 40 Jahren Heinrich Engler. Die Idee zu dem Weltrekordversuch  kam ihm damals über Nacht. Das Ziel ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen ließ ihn nicht mehr los. 

Zur gleichen Zeit, vor 40 Jahren, haben die Damen der Heininger Feuerwehrmänner einen Feuerwehr Fanclub gegründet. Sie feuerten die Männer beim Bau des Weltrekordroller an und unterstützen die Feuerwehr Heiningen auch heute noch. Im vergangenen Jahr 2021 kam in der Wehr die Diskussion auf, den Roller verschrotten zu wollen. 

Boris Engler, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Heiningen brachte die Idee ein, den Weltrekordroller noch ein weiteres Jahr zu lagern. „Wir alle  freuen uns nun am Samstag, 13. August auf den Tag genau das 40-Jährige Jubiläum des Rollers und des Weltrekordes zu feiern“, versicherte Boris Engler. Sein Gedanke dahinter war, dass die jungen KameradInnen auch in den Genuss kommen, diesen Roller einmal in Bewegung zu setzen. 

Das Vorhaben kam sowohl bei den jungen, als auch bei der älteren Mitgliedern gut an. „In  Planung für das Fest haben wir uns für drei Kilometer Rollern entschieden“, betonte Boris Engler gegenüber dem Schaufenster. „Wir starten in Dorstadt, weil wir in unserem Ort Heiningen die Festlichkeiten planten, darum ist Heiningen das Ziel der Rollertour.“ Alles wurde vor Wochen mit den Führungskräften der Feuerwehr und des Fördervereins ausgearbeitet und vorbereitet.

„Wir möchten mit euch feiern“, so lautet der Aufruf in einem eigens angefertigten Flyer. Am 13. August  ab 16 Uhr beginnt die Feier an der alten ehemaligen Tankstelle in Heiningen. Dann soll mit dem 40 Jahre alten Weltrekordroller von Dorstadt nach Heiningen gerollert werden. 16 Uhr ist dort der Start am Rittergut Dorstadt. 16.45 Uhr erfolgt eine Pause für die Besatzung des Rollers an der Feldscheune Heiningen.

Weiter steht dann 17 Uhr eine Einsatzübung der Heininger Feuerwehr an der alten Tankstelle auf dem Programm. Der Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Groß Denkte erfreut mit fröhlichen Klängen ab 18 Uhr. Zusätzlich sorgt „DJ Micha“ für Unterhaltung mit Open end. In großem Maße wird für das leibliche Wohl gesorgt, eine Auswahl von Getränken hält das Versorgungsteam bereit.