Aus der Anfang 2020 entstandenen Initiative einer kulturellen Vernetzung im Landkreis Wolfenbüttel hat sich die Idee eines gemeinsamen, interdisziplinären Kulturprojektes entwickelt, in dessen Fokus Kirchen mit Bezug zu ihrem Standort stehen. Im Braunschweiger Land und nicht zuletzt im Landkreis Wolfenbüttel gibt es eine bemerkenswert hohe Dichte an jahrhundertealten Kirchen. Fast hinter jedem Hügel am Elm weist ein Kirchturm den Weg in kleinere oder größere Dörfer. Diese Sakralbauten prägen die Orte, geben ihnen geistig-kulturell wie auch topographisch ein Zentrum.

Im Rahmen des Projekts KULTUR LAND KIRCHEN gehen die fünf im Landkreis Wolfenbüttel gelegenen Kirchorte Dettum, Evessen, Erkerode, Lucklum und Wendessen eine Verbindung ein und bespielen ihre Kirchen und deren direktes Umfeld aus unterschiedlich kulturellen, freien Perspektiven. Die Kirchen haben neben dem gemeinsamen romanischen Ursprung eine überraschend unterschiedliche Lage in den jeweiligen Orten. Sie sind beispielsweise Teil einer Vierflügelanlage (Lucklum), stehen mitten im Dorf (Erkerode, Wendessen) oder bieten am Dorfrand (Evessen) einen Ausblick in die weite Landschaft. Die Differenz der Innenräume überrascht ebenso mit einer beispielsweise fast überbordenden Bilderwelt des 18. Jahrhundert (Lucklum), der malerischen Ausgestaltung um 1900 (Dettum) oder einer den Kriegszerstörungen geschuldeten, reduzierten neuen Gestaltung (Wendessen).

Am heutigen Sonntag ab 11 Uhr öffnen die fünf Kirchorte ihre Tore und präsentieren ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Installationen, Vorträgen, Konzerten und Workshops. Das Institut für Baugeschichte der TU Braunschweig macht an diesem Tag in jedem der Orte Station und stellt den bauhistorischen Kontext der jeweiligen Dorfkirchen im Rahmen von Vorträgen, anhand von Modellen und versammelt in einem zum Projekt erschienenen Katalog vor.

Verbunden werden alle Kirchorte durch eine vom ADFC Wolfenbüttel angebotene Fahrradtour Die Strecke ist etwa 40 km lang. Weitere Informationen zum Programm sind unter www.braunschweigischelandschaft.de abrufbar.

Das Projekt KULTUR LAND KIRCHEN wird in Trägerschaft der Braunschweigische Landschaft e.V. ausgerichtet und soll zukünftig auf weitere Kirchorte im Braunschweiger Land ausgeweitet werden. Die Schirmherrschaft dieses ersten Aktionstages hat Christiana Steinbrügge, Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel und zweite Vorsitzende der Braunschweigischen Landschaft e.V. übernommen.

KULTUR LAND KIRCHEN wird gefördert von der Stiftung Zukunftsfonds Asse, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, dem Landkreis Wolfenbüttel, der Curt Mast Jägermeister Stiftung und der Güterverwaltung Reinau.