Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Bürgermeisterin von Evessen Dunja Kreiser war begeistert, die „Grillninjas“ endlich auch in ihrer Heimatgemeinde begrüßen zu dürfen. „Ich bin schon lange ein Fan der Initiative „Grillninjas“ und freue mich, dass aus einem Pilotprojekt an der Grundschule Immenrode binnen drei Jahren eine bundesweite Bewegung mit Veranstaltungen an Schulen, Kindergärten und diversen anderen Trägern geworden ist.“

Die Veranstaltung auf dem Dorfplatz startete pünktlich um 9 Uhr. Sofort wurde klar, dass Grillen ohne Fleisch keineswegs langweilig sein muss. Unter der fachkundigen Anleitung des innovativen Event-Kochs Ralf Richter zauberten 25 Schüler im Alter von sechs bis 15 Jahren ein veganes 4-Gänge-Menü in Sternequalität. Nach zweistündiger gemeinsamer Vorarbeit, geprägt durch geschäftiges Schnippeln, Mahlen, Rühren Kneten und Würzen, entstanden durch Röstaromen auf dem Grill veredelte Leibspeisen wie Flammkuchen, Burger aus Kidneybohnen, Gemüse- und Sojaspießchen und ein leckeres Gemüse-Curry. Den krönenden Abschluss des veganen Festmahls bildete ein von allen gelobtes Obst-Crumble mit selbstgemachtem Fruchteis. Nach dem gemeinsamen Essen war es für alle Köche Ehrensache, sich an den Aufräumarbeiten zu beteiligen. Der strahlende Sonnenschein und nicht zuletzt die perfekte logistische Unterstützung durch das Kita-Team Evessen, vertreten durch Claudia Simon und Angelika Tiedeken, sorgten zusätzlich für einen tollen Grillspaß.

„Die „Grillninjas“ sind eine gemeinnützige Initiative der freien Kinder- und Jugendhilfe. Wir möchten Kindern auf unkomplizierte Weise, ohne belehrend zu wirken, gesunde Ernährungsalternativen näherbringen und nachhaltig Ernährungsgewohnheiten prägen. Eine fleischreduzierte Ernährung und das Verwenden regionaler und saisonaler Produkte sollte unser aller Ziel sein, um den Fokus mehr auf nachhaltige und ökologisch bewusste und für jedermann leistbare Produkte zu lenken“, berichtet „Grillninjas Botschafter“ Ralf Borntrink. „Dafür möchten wir mit Veranstaltungen an Schulen und anderen Einrichtungen zusammen mit Lehrer/innen und Erzieher/innen einen gemeinsamen Rahmen schaffen. So können Kinder mit Spaß lernen, dass selbst kleine Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten einen Unterschied machen und neu erworbenes Wissen mit in ihre Familien tragen.“

„Ich bin Innenpolitikerin, mit dem Fokus auf die Schaffung gleicher Lebensverhältnisse. Ein angemessener Lebensstandard ist nur ein Faktor für die Entwicklung eines Kindes. Wir müssen aber deutlich mehr Wert auf die gesunde Ernährung unsere Kinder achten. Leider leben in keinem europäischen Land so viele übergewichtige Kinder wie in Deutschland“, resümierte Dunja Kreiser.