Genau auf den Tag, jedoch 40 Jahre später am gestrigen Samstag wollten es die Heininger Brandschützer noch einmal wissen. Sie rollerten  bei 31 Grad mit ihrem  Weltrekordroller von 1982, beladen mit 35 Feuerwehrmännern und Frauen auf dem langen und selbst gebauten Tretroller vom Dorstädter Rittergut rund drei Kilometer nach Heiningen. Viele Zuschauer und Radler begleiteten das Gefährt. In Reih und Glied  stiegen die Brandschützer in Dorstadt auf den Roller. Zur Freude aller Teilnehmer rollerten auch der Oderwald-Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann und der Heininger Bürgermeister Jens Naue mit. „Das ist mehr als super“, bescheinigte Boris Engler, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Heiningen. 

Er hatte  die Idee in die Wehr hineingetragen, den Weltrekordroller von 1982 noch ein weiteres Jahr im Quartier in Heiningen  zu lagern. Der Gedanke dahinter war, dass die jungen KameradInnen auch in den Genuss kommen, diesen Roller einmal in Bewegung zu setzen zu erleben. Eine Pause für die Besatzung des Rollers gab es im Verlauf  an der Feldscheune Heiningen. Dort überraschte der Ruf zur Einsatzübung die Heininger Feuerwehr. Sie wurde zu einem Einsatz gerufen. Die angenommene  Lage war ein Unfall mit einem PKW vor dem Gelände der ehemaligen Tankstelle des Ortes.

Auf dem Roller waren auch  zwei Feuerwehrmänner zu sehen, Florian Furch und Thomas Huld, die beide bereits 1982 mitrollerten und damit vor 40 Jahren für den Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde sorgten. Im Laufe der 40 Jahre traten die Heininger auf vielen Veranstaltungen und im Fernsehen mit dem Roller auf. Vier Wochen übten die KameradInnen und Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Heiningen an mehreren Tagen mit den Rollerteilen, um sich mit dem   40,5 Meter  langen und mit einem 17,5 Zentner (Eigengewicht) schweren Roller für diesen Tag vertraut zu machen. Kaum jemand hatte geahnt, mit was für einer Strategie der Roller bewegt werden musste.

In der letzten Woche hat man sich jeden Tag auf dem Tankstellengelände getroffen, um alle Arbeiten für das Fest zu bewältigen. So wurde auch 1982 der Weltrekord geschafft. Der ehemalige Heininger Ortsbrandmeister Heinrich Engler, der heutige Ehrenbrandmeister in Heiningen, hatte seine Idee mit dem Roller zum Weltrekord in die Tat umgesetzt. „Wir möchten uns bei allen Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr und bei den Mitgliedern des Fördervereins der Feuerwehr Heiningen bedanken für das, was sie in den letzten Wochen geleistet  haben“, hoben der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Heiningen Dennis Hannig und der Vorsitzende vom Förderverein Boris Engler  gegenüber dem Schaufenster hervor.

Beim Einrollern in Heiningen wurde der Weltrekordroller mit seiner Besatzung vom  Fanclub der Feuerwehr Heiningen mit großem Jubel und einem großen Transparent empfangen. „Wir geben auch schweren Herzenz bekannt, das diese Fahrt das Ende der Rollergeschichte der Feuerwehr Heiningen sein wird“, verkündete Boris Engler. Vergessen wird man jedoch diese einmalige Geschichte nie.  Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr aus Groß Denkte erfreute im Anschluss mit fröhlichen Klängen die Feier, die einen Volksfestcharakter hatte.  „DJ Micha“ sorgte für beste Unterhaltung mit Open End. Für das leibliche Wohl war gesorgt und eine Auswahl von Getränken hatte das Versorgungsteam ebenfalls bereitgestellt.