Wenn es um eine gute Idee geht, dann darf man nicht lange zögern, und wenn es dabei noch um die Möglichkeit geht, auf einer innovativen Plattform sein Spielbuch als Hörbuch anzubieten, brauchte diesmal der Jugendbuchautor Martin M. Uhland keine Sekunde Zeit mehr zum Überlegen. Insbesondere deshalb nicht, weil Uhland bereits seit über zwei Jahren das Start-up-Unternehmen „audory“ von Max Rose aus Chemnitz mit Begeisterung verfolgt und über die sozialen Netzwerke in regelmäßigem Kontakt mit ihm steht. 

„Davor war ich in meinem Autoren-Dasein noch nicht so weit. Als Max mich vor zwei Jahren angeschrieben hat, ob ich bei ihm den Zwergberg veröffentlichen wollte, musste ich leider absagen, da ich zwar genau solche tollen Träume hatte, aber mein erster Traum – das eigene Buch in den Händen zu halten – war damals noch nicht fertig geträumt.“ Uhland hatte das nach seinem zweiten Band sehr bedauert, zumal er neben seiner Spielbuch-Idee, mittlerweile nach weiteren Möglichkeiten gesucht hatte, möglichst vielen Menschen seine interaktive Wissenschafts-Story näher zu bringen. 

Als er aber vor ein paar Monaten von dem audory-Gründer erneut eine Anfrage bekam, sagte der Spielbuch-Autor sofort zu. „Wenn man sich die Entwicklung von Max ansieht, dann weiß man ganz genau, mit was für einer zielstrebigen Persönlichkeit man es zu tun hat. Ein Projekt mit ihm und so viel Herzblut kann einfach nur gut werden“, berichtet Uhland überzeugt. Das Kernstück von Roses Geschäftsidee ist seine interaktive audory-Plattform. Damit bedient er sowohl HörerInnen als auch AutorInnen in gleicher Weise. 

Mit der audory-App können die HörerInnen zahlreiche interaktive Hörbücher aus den verschiedensten Bereichen wie Krimi, Thriller, Fantasy und Liebe für Jung und Alt auswählen. Sie selbst entscheiden beim Zuhören, wie die Geschichte verläuft und wie sie endet. Neben einer Altersempfehlung und einer Inhaltsangabe, erfahren sie über eine strukturierte Menüführung Einzelheiten über die Komplexität der bevorstehenden Entscheidungen.

Den Autoren wird die audory-Software zur Gestaltung des Hörbuches kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie können ihre Bücher entweder selbst vertonen oder professionelle Sprecher aus der audory-Sprecherdatenbank einfach dazu buchen. 

Über diesen Weg wurde auch Uhlands Zwergberg „Memento Mori“ exklusiv von audory als professionelles Hörbuch produziert. Im Tonstudio SoundSquirrel von Marcel Hallensleben in Braunschweig hat der Sprecher Julian Horeyseck den ersten Band zur Fantasy-Spielbuchreihe eingelesen. 

„Ich denke, dass Max mit seiner Geschäftsidee hier etwas ganz Großes auf den Weg gebracht hat und hoffe, dass er seine Vision mit Hilfe der richtigen Kontakte in Zukunft weiter ausbauen kann“, so Uhland. Und genau diese Chance hat Max Rose bei der TV-Sendung von VOX „Die Höhle der Löwen“ bekommen. Am morgigen Montag, 11. April, ab 20:15 Uhr darf man gespannt sein, ob Rose mit seiner Hörbuch-Plattform überzeugen kann. 

Der Chemnitzer sucht für sein Unternehmen Unterstützung im Bereich Marketing und Vertrieb. Für ein Investment von 120.000 Euro bietet der 23-Jährige den Löwen 15 Prozent seiner Firmenanteile an. Er traut sich dorthin, wo unter anderen Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl, Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer und Handelsprofi Ralf Dümmel auf gute Start-up-Konzepte warten. Ob er sie begeistern kann, werden wir am Montagabend im Fernsehen sehen. 

„Die ganze audory-Community fiebert mit“, versichert Uhland. „An diesem Abend werden wir alle vor den Bildschirmen kleben und dem mutigen Max, der sich in die Höhle traut, kräftig die Daumen drücken.“

Sendetermin: „Die Höhle der Löwen“ am 11. April um 20:15 Uhr auf VOX. 

Weitere Informationen auf den jeweiligen Webseiten:  

audory: www.audory.io

Tonstudio SoundSquirrel Braunschweig: www.soundsquirrel.de

Zwergberg: www.zwergberg.de