Insgesamt 12.436 Euro an Spenden wurden vom Kolpingladen an acht verschiedene Institutionen mit Kindern aus der Gemeinde Schladen-Werla überreicht. Peter Koch, Leiter des Kolpingladens, überreichte aber die Spende wegen der Corona-Pandemie nur an zwei Personen. Insgesamt 1500 Euro erhielt Sigrid Gille, Vorsitzende des Förderkreises Werla-Schule. Für die Kinder der gesamten Schule sollen 220 Trinkflaschen für den Wasserspender gekauft werden; für das restliche Geld werden Flaschen für die zukünftigen Kinder an der Schule gekauft. Sigrid Gille leitet schon seit über 20 Jahren den Förderkreis, obwohl sie keine Kinder mehr an der Schule hat. Die anderen sieben Spenden in Höhe von 10.936 Euro nahm Bürgermeister Andreas Memmert in Empfang. Je 1500 Euro für die KITA Hornburg, KITA Schladen „Im Winkel“, KITA Schladen „Stettiner Straße“, KITA Schladen „Inselweg“ sowie die Clemens-Schule (270 Kinder). Für das Geld sollen neue Spielgeräte in den Kindergärten (420 Kinder) angeschafft werden. Einen Betrag von 1.200 Euro erhielt der Kinderspielplatz in Wehre, hier soll das Geld für neue Spielgeräte für den veralteten Spielplatz verwendet werden. Eine Spende in Höhe von 2.236 Euro ging an den Kinderhilfsfond der Gemeinde Schladen-Werla. Warum gab es diese „ungerade Summe“ für den Kinderhilfsfond? Das hatte seinen Grund, denn seit der Eröffnung des Kolpingladens erhielt der Kinderhilfsfond bereits 22.222 Euro an Spenden und das am 22. 2.2022. Der Bürgermeister berichtete, dass der Kinderhilfsfonds „Kinder in Not – Gemeinde Schladen-Werla“ seit 2009 in finanzielle Not geratene Familien und Bedürftige unterstützt. Kurzfristig hilft die Gemeinde Schladen-Werla mit Winterbekleidung, Schuhen oder im Sommer mit Karten für die beiden Freibäder. Häufig wird mit Gutscheinen für Schuhgeschäfte oder für gute Second-Hand-Angebote unterstützt, dafür werden immer ungefähr 9000 Euro im Jahr benötigt. Insgesamt ist es eine segensreiche Einrichtung. In der Weihnachtszeit werden hauptsächlich bedürftige Kinder unterstützt. Im Jahr 2020 wurden 36 Anträge bewilligt und in 2021 wurden 34 Anträge bearbeitet, so Bürgermeister Andreas Memmert. Dieses sei alles nur möglich durch ein tolles Zusammenspiel von Spendern, Kunden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vom Kolpingladen, sagte Peter Koch. 

Am 1. März 2013 wurde der Kolpingladen eröffnet und es konnten nun 144.597 Euro auf mittlerweile 59 Institutionen an Vereine und Verbände überreicht werden. Der Laden gehört dem Kolping-Bildungs- und Sozialwerk in Hildesheim an und wird darüber auch abgerechnet. Insgesamt 24 ehrenamtliche Helfer beider Konfessionen und Nichtmitglieder der Kolpingfamilie kümmern sich um den reibungslosen Ablauf im Kolpingladen. Peter Koch holt rund um Schladen die Kleiderspenden von Personen ab, die keine Möglichkeiten haben, die Sachen selbst zu bringen. 

Geöffnet ist der Kolpingladen am Markt 22 immer dienstags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Vor dem Betreten des Kolpingladen müssen sich die Kunden in die Liste eintragen und dann die Hygieneregeln beachten.