Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit, der Wolfenbütteler Stadtlauf fand nach zwei Jahren wieder im traditionellen Umfang und ohne Einschränkungen statt. Trotz des wechselhaften Wetters war die 36. Auflage wieder ein voller Erfolg. Rund 140 Helfer sorgten dabei für einen reibungslosen Ablauf. 1040 Läuferinnen und Läufer gingen über die angebotenen Strecken an den Start, darunter 745 Kinder und Jugendliche. 

Mit fast 250 Startern war vor allem der BROTVERSTEHER-Kitalauf so gut besucht wie noch nie. Die Altstadtbäckerei Richter sponserte hierfür wieder die beliebten magentafarbenen T-Shirts. 

Über die 2,5 km erreichten 216 Mädchen und 265 Jungen das Ziel. Gänsehautfeeling gab es dann wieder im Zielbereich, wo die jungen Läuferinnen und Läufer wieder mit riesigem Applaus und Jubel empfangen wurden. Die Grundschüler des 2,5-km-Sparkassen-Laufes bekamen vom namensgebenden Laufsponsor wieder die beliebten roten Shirts. 

Über die 5 und 10 Kilometer, den Halbmarathon und die Halbmarathon-Staffel gingen zusammen rund 300 Teilnehmer an den Start.  Über die AOK-Gesundheitskasse bekam jeder Läufer im Zielbereich wieder ein Getränk. Außerdem unterstützte sie das Rahmenprogramm mit Bullriding und einem Gewinnspiel. Die Stadtwerke Wolfenbüttel sponserte neben den traditionellen Finishermedaillen für die Läufer auch eine Solar-Powerbank für die ehrenamtlichen Helfer. 

Die Baugenossenschaft Wiederaufbau spendete für jeden Läufer einen Euro. Der Spendenbetrag kommt der MTV-Jugend zugute. Bei der Übergabe rundete Marketingleiter Dshay Herweg die Summe großzügig auf 2000 Euro auf. Auch besonders zu erwähnen sind die Stadt Wolfenbüttel, die die Veranstaltung auf vielen Ebenen – vor allem aus dem Rathaus – unterstützte, sowie der Polizei und der DRK, welche auf und neben der Strecke der Veranstaltung unterstützend zur Seite standen. 

Der MTV Wolfenbüttel möchte sich damit abschließend noch einmal bei allen Sponsoren und Partnern, der Stadt Wolfenbüttel und den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Durchführung einer gelungenen Veranstaltung bedanken. Ohne diese großartige Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen. Jetzt schon den Termin für den 37. Wolfenbütteler Stadtlauf vormerken: 17. September 2023.