Die 17. Ausgabe des Adventskalenders „Braunschweiger Land 2022“ ist ab sofort in Wolfenbüttel und Braunschweig erhältlich.

„Wir erfüllen uns und allen Käufern einen schon länger gehegten Wunsch“, erzählt die Präsidentin Brigitte Blum. „Nach vielen anderen markanten Gebäuden in der Region war die Hauptkirche „Beatae Mariae Virginis“ als Motiv längst überfällig.“ In diesem Jahr ist es endlich soweit: in festlichem Glanz, wie wir sie in diesem Jahr wahrscheinlich nicht erleben werden, erstrahlt die angeleuchtete Hauptkirche von Wolfenbüttel auf der Vorderseite.

Die Designerin Claudia Albrecht – selbst Mitglied des Soroptimist Club Braunschweig – gestaltet den Kalender jedes Jahr und lässt hierbei ein vorweihnachtliches Treiben mit offener Tür, bunt geschmückter Tanne und sogar dem Weihnachtsmann, der zum Mitsingen einlädt, entstehen.

Mit dem Erlös der 7.000 Kalender wird viel Gutes in der Region getan. Im Laufe der 16 Jahre hat der Club über 400.00 Euro an seine Partner ausgeschüttet. Die geförderten Projekte und der Soroptimist Club verbindet eine lange Partnerschaft. Der Förderverein des Clubs hilft dort, wo nicht alle Kosten vom Sozialträger übernommen werden. Das sind z.B. die Frauenhäuser in Wolfenbüttel und Braunschweig, die Frauenberatungsstelle Braunschweig und das Diakonie-Projekt für wohnungslose Frauen „Unter uns“ . Ebenso erhält der Fahrradkurs für Migrantinnen im SalAWO, der im Winter zu einem Koch- bzw. Kunstkurs wird, regelmäßig eine Zuwendung und viele weitere Institutionen.

Jedes Jahr spendet der SI-Club im Rahmen der Frauenförderung für eine herausragende Studentin der TU einen Braunschweiger Bürgerpreis und vergibt ein Deutschlandstipendium an eine Studentin der Ostfalia Wolfenbüttel.

Aber auch auf internationaler Ebene ist der Soroptimist Club Braunschweig tätig: Im Kindergarten „Ein Bustan“, in der Nähe von Braunschweigs Partnerstadt Kiryat Tivon, vergibt der Club schon seit Jahren Stipendien für zwei Kinder. In diesem Kindergarten werden arabische und jüdische Kinder gemeinsam betreut.

Erwerben können Sie den schönen Adventskalender für 5 Euro u.a. in Wolfenbüttel bei Bücher Behr, Buchhandlung Steuber, Löwen Apotheke, Oderwald-Apotheke, Wolf Apotheke, PHYSIO-Grüner Platz, Tourist-Info, VITRINE und in Braunschweig u.a. bei Graff, WEISS Bürobedarf und Bücherwurm.

„Gewinnen können Sie mit etwas Glück einen der vielen Preise über mindestens 50 Euro“, so Dorothea Spielmann-Meyns, „und wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Firmen und Geschäften der Region für ihre gespendeten Gutscheine!

Hinter jedem Türchen verbergen sich jeweils fünf Gutscheine, die täglich ausgelost werden. Die Gewinn-Nummern und weitere Informationen sind nachzulesen unter: https://clubbraunschweig.soroptimist.de