Auf dem Erlebnisbauernhof Bues in Groß Denkte ging es bei einer kostenlosen Grillaktion hoch her. Grundschulkinder aus den umliegenden Dörfern hatten die Möglichkeit bekommen, zusammen mit der Bäuerin Swantje Bues der Frage auf den Grund zu gehen, wo unser tägliches  Essen herkommt. Mit Unterstützung von Lady Gaga, der „Hühnerchefin“ des Hofes, erkundeten die Kinder zunächst den Bauernhof. 

Dabei lernten sie all seine unterschiedlichen Tiere kennen, schauten sich den großen Strohboden an und bewunderten die vielen Trecker auf dem Hof. Weiter wurde alles rund ums Ei unter die Lupe genommen. „Manche Kinder kennen sich wirklich gut aus“, betonte Swantje Bues. Andere Kinder  haben zum ersten Mal in ihrem Leben ein lebendiges Huhn gesehen. 

Genau dort setzt die Bauernhofpädagogin Bues an. Sie möchte Kindern das facettenreiche Leben auf dem Bauernhof näherbringen. Die Kinder sollen Naturkreisläufe mit allen Sinnen erfahren und begreifen. „Durch die zunehmende Entfremdung zur Landwirtschaft haben Kinder und deren Eltern leider kaum noch Bezug zu den Lebensmitteln“, erklärte sie in dieser Runde.

„Nicht selten höre ich Aussagen wie Kühe seien lila oder Vollkorn sei eine Getreidesorte“, sind oft die Antworten der Kinder. Viele Fragen wurden spielerisch und mit Witz in der Theorie geklärt. Anschließend  ging es gemeinsam an das Zubereiten der Speisen. Hierbei wurde die Bäuerin von einem ausgebildeten Koch von den Grillninjas tatkräftig unterstützt. „Die Grillninjas ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, gesundes Essen niedrigschwellig in den Alltag von Kindern und Jugendlichen zu integrieren“, lobte sie.

Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei das Gemüse und Obst zu waschen, es zu schälen und zu schneiden. Auch ungeübten Kindern durften sich daran versuchen. Ihnen wurde auch der Umgang mit Messern und Küchenutensilien beigebracht. Es wurde fleißig geknetet, gekocht und gebacken. So entstanden für alle zwei köstliche Gerichte, die die Kinder voller Stolz gemeinsam zubereitet und verzehrt haben.

„Plötzlich schmecken allen Kindern auch Rucola und Paprika“, freut sich Swantje Bues. So lernten die Kinder den Wert von gesundem und ausgewogenem Essen zu schätzen. Abschließend wurden zusammen aufgeräumt und abgewaschen. Die Kochaktion war ein voller Erfolg und wird auf dem Erlebnisbauernhof Bues wiederholt „Kochen macht ja richtig Spaß, nun werde ich zu Hause auch mal in der Küche helfen“, sagte der siebenjährige Tom aus Wolfenbüttel.