„Auf Anregung des Fördervereins des Freibades in Schöppenstedt wurde die Bitte an die Samtgemeinde Elm-Asse  herangetragen, eine Wärmepumpe für das Planschbecken zu beschaffen“, erklärte der Fördervereinsvorsitzende Marcus Bosse. „Das Wasser im neu errichten Planschbecken war für die kleinsten zu kalt, um darin zu baden“, sagte Bosse.

„Der Förderverein des Freibades Schöppenstedt hat sich bereit erklärt, einen Großteil der Kosten von rund 5239 Euro für eine Wärmepumpe zu übernehmen“, erklärte Bosse dem Schaufenster. Die neue Wärmepumpe ist bereits von der Samtgemeinde angeschafft und von der Schöppenstedter Firma Landwehr in der Nähe des Planschbecken eingebaut worden. Die Beschaffungskosten beliefen sich auf 8039 Euro. 

„Das Planschbecken erfreut sich jetzt noch größerer Beliebtheit und ist ein Anziehungspunkt für Eltern mit kleinen Kindern geworden“, betonte Bosse weiter. Die Bänke um das Planschbecken ermöglichen den Erwachsenen die Kinder im Wasser jederzeit im Blick zu haben, was sehr wichtig sei.

„Gerade die kleinen Kinder müssen früh mit dem Element Wasser vertraut werden, um später dann Schwimmen zu lernen“, erzählt er weiter. Außerdem ist das Wasser gerade in den zurückliegenden Tagen eine willkommende Abkühlung  für die Kinder und bereitet ihnen auch  jede Menge Spaß.

„Wir sind der Samtgemeinde Elm-Asse  als Träger des Freibades in Schöppenstedt  sehr dankbar, dass die Wärmepumpe schnell und unkompliziert eingebaut werden konnte“, lobte Bosse. Als nächstes Projekt soll nach seiner Aussage ein Sonnensegel angeschafft werden, das den Kindern Schatten spendet.

Der beim Ortstermin Anwesende Timo Abert als Vertreter des Avacon Kommunalmanagement  übergab die Spende der Avacon in Höhe von 1600 Euro für die Maßnahme. „Die Avacon unterstützt gern den Förderverein Freibad Schöppenstedt e.V. bei der Anschaffung einer klimafreundlichen Energieerzeugung zur Erwärmung des Wassers im Planschbecken für die Kleinsten“, betonte Timo Abert.

„Ich freue mich über dieses gemeinschaftliche Projekt des Fördervereins und der Samtgemeinde, um nun auch unseren Kleinsten eine angenehmere Wassertemperatur bieten zu können“, sagte Elm-Asse-Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann. „Wir als Samtgemeinde beteiligten uns mit 2000 Euro an der Maßnahme.“ 

Durch den Einbau der Wärmepumpe wird das neue Planschbecken des Freibades Schöppenstedt noch einmal aufgewertet. Das Wasser  ist nun 26 Grad warm. „Einen besonderen Dank spreche ich natürlich der Avacon für die finanzielle Unterstützung aus“, betonte Dirk Neumann.