Mit der Novelle der StVO 2021 wurde aus der Empfehlung, Radfahrende innerorts mit mindestens 1,50 Metern Abstand zu überholen, eine Vorschrift. Außerorts sind nun mindestens 2 Meter einzuhalten (§5, Absatz 4). Der adfc Wolfenbüttel möchte mit einem Banner in den kommenden Wochen auf diese Vorschrift hinweisen und das Bewusstsein der KFZ-Fahrenden schärfen. 

Insbesondere ungeübte Radfahrerinnen und Radfahrer werden durch zu enges Überholen verunsichert und weichen in der Folge auf Fußwege aus oder trauen sich schlimmstenfalls gar nicht mehr, auf das Rad zu steigen. In jedem Fall werden Radfahrerinnen und Radfahrer durch riskante Überholmanöver gefährdet und letztlich aus dem fließenden Verkehr gedrängt. 

Das Banner wird bis Ende April an weiteren Standorten hängen, unter anderem auch an der Kreuzung Frankfurter Straße/Dr.-Heinrich-Jasper-Straße. Es wurde vom adfc Region Hannover für diese Aktion zur Verfügung gestellt und hat in Langenhagen bereits mehrfach gehangen und eine spürbare Verbesserung für Radfahrende bewirkt.