Der Heimat- und Verkehrsverein Asse (HVA) hatte zu seinem 4. Apfelfest nach Wittmar auf den Platz vor der Assewirtschaft eingeladen. Unter der Leitung von Ina Körner und Tessy Heyer wurde das Fest mit Kindern aus dem Kindergarten Wittmar eröffnet, die passend dazu das Lied „In unserem schönen Garten wächst ein Apfelbaum “ vortrugen. Bereits um 12 Uhr war der große Parkplatz voller Autos. Aber nicht nur mit dem Auto kamen viele Besucher, das sonnige Herbstwetter lockte auch viele Radfahrer nach Wittmar und aus Braunschweig kam wieder der gut ausgebuchte Assebummler. Schnell waren die Sitzplätze am Waldesrand belegt. Von dort hatte man eine gute Sicht auf das fröhliche Treiben der zahlreichen Besucher.

Es gab ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Großen Wert legte der HVA wieder darauf, dass die Standbetreiber nur regionale Produkte anbieten. Bereits zum vierten Mal dabei waren Bauer Bues aus Groß Denkte (Eier, Nudeln, Kartoffeln, frische Waffeln), Dieter Baller aus Wittmar (Assetrunk aus Schlehen) und Olaf Dalchow aus Sottmar (Sherry und andere Spezialitäten aus Äpfeln). Nicht fehlen durfte der Kartoffelpuffer mit Apfelmus, für den man sich sehr lange anstellen musste. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Angeboten wurden außerdem verschiedene Liköre, Essig, Marmelade, Honig, verschiedene Holzarbeiten sowie Hausmacherwurst vom Schwein und Wild. Yann Hasselbach von der Assewirtschaft sorgte für Kaffee, Kuchen und weiteren Getränken. Erstmals dabei war ein Stand aus Schöppenstedt, der neben Bratwürsten vor allem bayrische Gerichte wie Weißwürste, Leberkäse und Fleischpflanzerl angeboten hat. 

Am Stand des HVA wurde der aus Äpfeln der eigenen Streuobstwiese frisch gepresste Apfelsaft verkauft. Ferner wurden hier angeboten: Fotokalender und Postkarten mit Motiven aus der Asse, Leinenbeutel sowie in einer Neuauflage  das Buch über die Asseburg aus dem Ostfalia-Verlag. Auch an die Kinder wurde gedacht: Kinderschminken, Kasperletheater und eine Hüpfburg waren ständig umlagert und sorgten für Abwechslung. Nicht nur die Standbetreiber,  auch das Organisationsteam vom HVA zeigte sich abschließend dank des sonnigen Herbstwetters über das gut besuchte und tolle Apfelfest sehr zufrieden.