„Mit Spaß die Angst nehmen“, das war das Ziel der beiden Rettungssanitäter des ASB Braunschweig, als sie an der Grundschule Kissenbrück mit ihrem Rettungswagen vorfuhren. Denn oft zeigt es sich im realen Einsatz mit Kindern, dass diese teilweise verschreckt vom Rettungswagen und seiner Besatzung sind und so eine Behandlung erschwert wird.

Deshalb konnten die Kissenbrücker Grundschüler am vergangenen Montag vieles zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen ausprobieren und kennenlernen: Was ist in dem großen Rucksack, mit dem die Sanitäter zu uns kommen? Wie fühlt es sich an, auf der Trage zu liegen und ins Auto geschoben zu werden?  Wie misst man Blutdruck und wie sieht ein EKG aus? All diese und noch mehr Fragen wurden von den beiden Mitarbeitern des ASB Braunschweig beantwortet und das Fahrzeug, samt Geräten, erklärt.

Am Ende der Schulstunde gab es dann noch einen an das Alter der jeweiligen Klassenstufe angepassten kleinen Erste-Hilfe-Kurs. Dort wurden z. B. die stabile Seitenlage und das Absetzen des Notrufs geübt. Die Viertklässler versuchten sich sogar an der Herzdruckmassage an einer Übungspuppe. Zum Abschluss erhielt jede Klasse einen Plüschhund als Andenken und die beiden Sanitäter ein positives Feedback der Schulleiterin Gesa Weiser.