Mit strahlenden Gesichtern kehrten die drei Elitesportler/innen der Aerobicturnabteilung des MTV von ihrer Europameisterschaft zurück. Jula Langelüddecke (Juniors), Dajana Näveke und Nils Angerstein (Seniors) waren nominiert, um das deutsche Team beim Jahreshöhepunkt in Antalya/Türkei zu unterstützen.

Zunächst ging Jula Langelüddecke in der Triokategorie an den Start. „Ich war sehr aufgeregt. Es ist doch eine besondere Ehre Deutschland bei einer Europameisterschaft zu präsentieren“,schildert die 15jährige. Doch auf der Fläche schien die Nervosität gewichen zu sein. Das Trio zeigte in einem starken Teilnehmerfeld die beste Leistung des Jahres und belohnte sich mit dem 21. Platz. „Wir haben unsere selbstgesetzten Ziele absolut erfüllt!“, freut sich Langelüddecke. So ließen die drei unter anderem Konkurrenz aus Österreich, Tschechien, Portugal, Litauen und Estland hinter sich. Ebenso konnte die fünfköpfige Junior-Gruppe, deren Bestandteil die Lessingstädterin ist, ihre Leistung auf den Punkt abrufen. Das Team turnte eine gelungene Kür und erreichte damit Platz 14. „Die Trainingsarbeit hat sich ausgezahlt, sodass die Gruppe mit dem Wettkampf zufrieden sein kann“, lobte Nationaltrainerin Amelie Jung.„Man darf nicht vergessen, dass dies für viele Sportlerinnen die ersteTeilnahme an einer Europameisterschaft war. Da müssen die Nerven schon mitspielen.“ Sieger wurde das rumänische Team.

Auch in den anderen Kategorien konnte sich das deutsche Team durchweg gut präsentieren. Bei den Senior Mixed Pairs traten Dajana Näveke und Nils Angerstein für Deutschland an.Obwohl die Anspannung hoch war, blieben die MTVler fokussiert und lieferten eine fehlerfreie Darbietung ab. Die beiden zeigten eine exakte Ausführung ihrer Schwierigkeitselemente. Platz 15 war der verdiente Lohn und die Freude darüber war riesig. Europameister wurde hier das Mixed Pair aus Bulgarien. Näveke und Angerstein sind ebenfalls Teil des achtköpfigen Dance-Teams im Bereich der Seniors. Mit ihrer Choreografie zum Thema „Mondlandung“ gelang ihnen eine ausdrucksstarke Übung, die bei den Zuschauern sehr gut ankam. Das Kampfgericht wertete die Darbietung auf den 8. Platz.

Das Trio der Erwachsenen präsentierte sich verletzungsbedingt erstmalig international in der Konstellation mit Nils Angerstein und zwei weiteren Sportlerinnen aus dem Münsterland. Trotz der kurzfristigen Umstellung belegten sie am Ende mit ihrer gut geturnten Übung den 14. Rang. „Unter diesen Umständen sind wir mit unserer Leistung absolut zufrieden. Wir hatten nur ein paar Monate Zeit, um uns bei den Camps vorzubereiten. Das ist vergleichsweise wirklich knapp“, erklärte der Student.

Neben den vielen guten Leistungen des deutschen Teams stach eine Kategorie besonders heraus. Mit einer fehlerfreien Kürqualifizierte sich die Senior-Gruppe, der Dajana Näveke angehört, mit 18,473 Punkten in fünfter Position für das Finale der besten Acht. Somit stand nach 16 Jahren erstmals wieder eine deutsche Senior-Gruppe im Finale einer Europameisterschaft. „Da lief einfach alles perfekt“, strahlt die Wolfenbüttelerin. Im Finale kam die Gruppe dann nicht ganz fehlerfrei durch die Übung. Am Ende reichte es für Platz 8. „Auch wenn letztendlich nicht alles wie erhofft gelaufen ist, steht der Finaleinzug als Fünfter für sich und stellt einen wirklichen Achtungserfolg dar“, merkt Jonas Schwartze, Delegationsleiter des deutschen Teams, an. 

Insgesamt ist das nationale Trainerteam mit der Entwicklung und Leistung der Sportler und Sportlerinnen sehr zufrieden. Das „Team Deutschland“ behauptete sich auf dem europäischen Parkett und zeigte sich bestens vorbereitet. „Alle haben hart gearbeitet, um ihre Choreografien zu perfektionieren und ihre körperliche Fitness auf den Höhepunkt zu bringen. Im internationalen Vergleich sind andere Nationen in der Sportart Aerobicturnen strukturell ganz anders aufgestellt als wir. Das war toll anzusehen“, blickt Heimtrainer Schwartze auf dieses besondere Ereignis zurück.