Die Arbeitsgruppe „Schule:Kultur!“ des Gymnasiums im Schloss hat nach längerer Pause aufgrund von Corona jetzt wieder das fächerübergreifende Kulturprojekt in Kooperation mit dem Lycée Notre-Dame du Kreisker in Saint Pol de Leon in der Bretagne (Frankreich) durchgeführt. Rund 20 Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräfte sind aktuell in Wolfenbüttel zu Gast. Am Freitag, 17. März 2023, stand ein Besuch im Rathaus auf dem Programm. Empfangen wurde die Gruppe (10./11. Jahrgang) von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ghalia El Boustami im Ratssaal. Sie stellte kurz die Stadt und ihre Geschichte vor und ging auf einige berühmte Personen der Stadt ein.
Das Besondere an diesem Kulturprojekt ist die Öffnung für alle, sprich auch für die nicht französisch sprechenden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Schloss. Die Kommunikation mit den französischen Schülern erfolgt also entweder auf Französisch, Englisch oder teils auch auf Deutsch. Der Interessenschwerpunkt des Projektes kann ganz individuell geprägt sein und reicht vom gegenseitigen Kennenlernen über die Verbesserung der Sprachkenntnisse über gemeinsame sportliche Aktivitäten bis zu landeskundlichem oder historischem Interesse an der Region der Bretagne und Frankreich im Allgemeinen.
Noch bis zum 24. März sind die Gäste in Wolfenbüttel. Der Gegenbesuch der GiS-Schülerinnen und -Schüler ist für den 19. bis 27. Mai geplant.