„Es ist alles okay“, sagte Vorsitzender Kai Stornebel. Solche Nachrichten hört man gerne. Die Fischteichinteressentschaft Sickte bereitet den 69. Fischzug vor und lädt für kommenden Sonntag, 5. November, von 9 bis 12 Uhr an ihren großen Teich neben dem Freibad in Sickte ein. Seinen Angaben nach war es für die Mitglieder ein eher ruhigeres Jahr. Fischmeister Clemens Twardygrosz war fast täglich für die Kontrolle vor Ort. Dank der Hege und Pflege sowie der ausgewogenen Fütterung seien die Fische gut und kräftig gewachsen. „Aufgrund des warmen Sommers lagen beste Bedingungen für die Fischaufzucht vor. Wir haben keine toten Tiere verzeichnet“, betonte Stornebel. Fischreiher und Kormorane kreisen aber regelmäßig über dem Teich. Das sei aber alles ganz natürlich.  

Der Vorsitzende schätzte, dass viele Gras-, Spiegel- und Schuppenkarpfen über fünf Kilogramm auf die Waage bringen werden, der Rest so zwischen drei und vier Kilogramm. „Die kleineren Fische werden später wieder eingelassen für das nächste Jahr“, gab er an. Außerdem soll ein inzwischen 80 Zentimeter großer Hecht abgefischt werden. „Das ist schon etwas Besonderes. Wir hatten ihn im vorigen Jahr einmal gefangen und wieder reingesetzt. Er ist noch einmal weitergewachsen. Jetzt soll er zum Verkauf angeboten werden“, meinte er. 

In den kommenden Tagen werden die Mitglieder ganz behutsam das Wasser ablassen. Dazu wird der Fischmeister die Bretter am Mönch ziehen, sodass das Wasser dann in die Wabe läuft. Der Mönch liegt an der tiefsten Stelle. „Die Fische werden dann zum Ausgang getrieben“, ergänzte Stornebel. „Wir rechnen insgesamt wieder mit satten Erträgen.“ Zuvor nehmen sie noch eine Wasserprobe. Wenn diese okay ist, gibt es die Freigabe der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises. Nach dem Fischzug wird Wasser aus der Ohe wieder in den Teich geleitet. „Die Ohe fließt beim Freibad in die Wabe. Das ist ein Übergang von etwa zehn Metern“, erklärte Stornebel. Die Ohe ist der Abfluss des Veronikasees bei Veltheim. Die Ohe sammelt auch weitere Bäche aus Destedt und Hemkenrode. „Eine Pumpe wird den Teich dann wieder füllen“, fügte er hinzu. Eine Wasserprobe der Ohe werden sie auch nehmen, um Gewissheit zu haben, dass auch diese Wasserqualität in Ordnung ist. 

Karpfen und frische Forellen wird es in großer Menge geben. Die Fischteichinteressentschaft Sickte freut sich auf viele Fischesser. Als Service bieten die Mitglieder an, die Fischernte Vorort für die Besucher auszunehmen, damit das nicht in der häuslichen Küche gemacht werden muss. Ungewiss ist wie jedes Jahr, ob es Schleien geben wird. „Die graben sich in den Schlamm ein. Wir können sie so nicht abfischen.“ Schauen Sie vorbei und bringen Sie Appetit mit!