Auf dem Gänseanger und Schützenplatz sowie im Schützenhaus veranstaltete der Verein „Wir für Roklum“ ein gelungenes Apfelfest. Es gab neun unterschiedliche Apfelkuchen, die einen reißenden Absatz fanden. Für das leibliche Wohl sorgten zusätzlich Grillwaren, Kartoffelpuffer und verschiedene Getränke.

Julia-Madeleine Lüttge aus Achim kam mit ihrer „Grünen Berta“ und einer Apfelpresse nach Roklum, was eine gute Idee gewesen ist. Hier gab es frischen und gesunden Apfelsaft. Julia Lüttge, eine bekannte Hofladenbesitzerin, und ihr fleißiger Helfer Mark Skottki sind ständig im Einsatz gewesen. „Der gesamte Erlös vom heutigen Tag bekommt der Verein Wir für Roklum“, betonte der Vereinsvorsitzende Michael Ebe, der mit seinem Team alles bestens vorbereitet hatte und sich über den guten Besuch freute.  Auf dem Anger wurde sogar ein gut begehbarer Apfelrundweg hergerichtet. Johannes Feigel, Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes Wolfenbüttel, lobte das Apfelfest und besonders die vielen Kuchensorten. Im Beisein einiger Besucher pflanzte Feigel zusammen mit Bürgermeister Karl-Heinz Müller und Michael Ebe einen Apfelbaum von der Sorte Elstar ein. Als ein Besucher eine andere Sorte empfahl, frotzelte Ebe: „Dann such Du beim nächsten Mal die Apfelsorte selber aus.“

Während des Festes sorgten nicht nur der Zuckerwattestand, eine Apfelschälmaschine und von kleinen Kindern stets umlagerte Hüpfburg für Abwechslung, sondern auch ein Wagen der Jägerschaft des Landkreises Wolfenbüttel mit Informationsmaterial und ausgestopften Tieren, den der Roklumer Bürgermeister Müller nach Absprache mit dem Roklumer Landwirt und Jäger Andreas Lüttge nach Roklum holte. Das ist ebenfalls eine gute Idee gewesen. „Dieser Wagen der Jägerschaft steht in Leinde“, informierte Karl-Heinz Müller. Ebenso wie die Apfelpresse  und die leckeren Kuchensorten zog auch dieser Wagen viele Besucher an. 

Für die zahlreichen Obstbäume auf dem Gänseanger ist der Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel zuständig. „Ab 1. Oktober übernimmt dieser Verband auch die Pflege der neuen Fläche am Ostrand von Roklum“, ergänzte Müller. Das gelungene Fest klang mit einem Discoabend aus.