Bereits das Dressurturnier am vorigen Wochenende war auf der sanierten Anlage ein voller Erfolg (wir berichteten). „Die Bedingungen waren optimal. Es ist total super gelaufen, wir sind sehr zufrieden“, unterstrich Kai Klapprott. Mit 350 Nennungen waren sie bei der Dressur zwar am Limit, doch bestätigt das die gute Organisation. Noch deutlich mehr haben sich bei der Turnierleitung für den Springwettbewerb registriert. Die Meldequote war erfreulich. Wer gemeldet hatte, wollte auch unbedingt dabei sein. Seit Freitagmorgen war wieder jede Menge los auf der Destedter Gutsanlage. Der Reit- und Fahrverein Cremlingen richtet die inzwischen sechste Auflage des Springturniers aus. „Wir haben wieder eine tolle Kombination der beliebten Prüfungsangebote für Profi-, Amateur- und Nachwuchsreiter“, berichtete der Turnierleiter und Vorsitzende. Quasi unmittelbar nach dem Turnier 2022 legte das Planungsteam wieder los. Anlagenwart Ulrich Meyer mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung, Markus Mittendorf, Christoph Hempelmann, Daniela Welkener, Katja Brammertz, Amelie Klapprott, Maryam Lüdeking sowie Ulrike Benski gehörten dieses Mal dazu. Ihr Applaus spiegelt sich in der Nennungszahl von 600 wider – eine erneute deutliche Steuerung im Vergleich zum Vorjahr. 

So schön, wie es am Freitag begann, wurde kurz nach dem Start bei der vierten Prüfung – Klasse A** mit steigenden Anforderungen – gleich eine unschöne Pause eingelegt. Eine Reiterin stürzte und machte eine Bauchlandung. Ersthelfer der Welfenambulanz eilten zur Stelle. Wenige Minuten später landete schon Christoph 30 auf einem Feld. Polizisten sperrten den Ortseingang bei der Landung ab, der Rettungswagen fuhr direkt auf die Parcoursbahn und brachte die junge Frau in eine Klinik. Man kann nur hoffen, dass sie keine ernsthaften oder bleibenden Schäden davongetragen hat. 

Mit rund einer Stunde Verspätung ging es weiter. Parcourschef Piotr Gospodarek machte die Anlage wieder bereit. Er lernte sein Handwerk bei Herbert Hausknecht, der jetzt im Ruhestand ist, jedoch die ersten Turniere auf der Anlage begleitete. „Hausknecht war schon bei den Parkturnieren dabei“, gab Klapprott an. Auch diesmal waren wieder Namen aus dem Pferdesportland Niedersachsen dabei, aber auch Teilnehmer aus Thüringen und Sachsen-Anhalt reisten nach Destedt an. Henrik Schäfer kam aus Vechelde. „Er ist ein hocherfolgreicher Züchter“, wusste Meyer. Aus dem Landkreis Gifhorn wurde der Pferdewirtschaftsmeister Florian Habermann auf der Anlage gesehen. Zudem sprangen Maya Weinkopf und ihre Schwester Hanna vom RFV Helmstedt über die Hindernisse. „Ich trainiere beide auch auf der Anlage“, so der Anlagenwart. Sie seien mehrfache Sieger beim Bundeschampionat und im Allgemeinen sehr erfolgreich unterwegs. „Die Bodenverhältnisse sind das A und O. Der Umbau der Anlage hat sich gelohnt.“ Mit 600 Nennungen, meinte Meyer weiter, habe man ein sehr angenehmes Starterfeld. 

Über die Pferdeshow und die verschiedenen Rassen freute sich das Ehrenmitglied Johann-Friedrich von Veltheim. Er plauderte mit dem Ehepaar Bartels aus Apelnstedt, den Eltern vom Tischlermeister Maik Bartels. Hennig Bartels ist auch schon 60 Jahre Mitglied im Verein. Zu ihnen stoß Christoph Schlomm, der bekannt für seinen Hufbeschlag und Lokalmatador aus dem Landkreis ist. „Ich springe am Samstag“, sagte Schlomm. Am gestrigen Tag ging es früh auf der Anlage weiter. Bis zum Abend gab es über 200 Vorführungen. Die Meldungen liefen bei Alexandra Taeger auf. Sie versorgte die Besucher und auch die Presse mit Ergebnis- und Teilnehmerlisten. 

Am heutigen Sonntag beginnt der dritte Turniertag ab 8.30 Uhr mit einer E-Prüfung. Gegen Mittag wird bei einer Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse A** der Preis vom Autohaus Mura verliehen. Am späteren Nachmittag geht es mit der Springprüfung Klasse M* mit Siegerrunde um den Ehrenpreis „Ludolf von Veltheim-Gedächtnispokal“. Dabei wird die Spannung nochmals deutlich zunehmen.