Der erste Tag in der Schule ist ein aufregendes und besonderes Erlebnis für Kinder und Eltern. Am gestrigen Sonnabend, 19. August, war es für rund 525 Schüler (im vergangenen Jahr waren es rund 470) in den Grundschulen der Stadt und Ortsteile soweit. Aufregung und Vorfreude waren groß, und für die Abc-Schützen konnte es wohl die vergangenen Tage nicht schnell genug mit der Schule losgehen.
Wie jeder neue Lebensabschnitt stellt aber auch die Einschulung eine besondere Herausforderung für Kinder dar. Diese fängt nicht beim Stillsitzen hinter der Schulbank an, sondern schon auf der Straße auf dem Weg zur Schule. Daher heißt es nun auch für alle Autofahrer besonders Rücksicht nehmen und besonders aufmerksam sein. Darauf macht traditionell ja auch die Verkehrswacht Wolfenbüttel zum Schulstart aufmerksam.
In den Grundschulen der Stadt und den Ortsteilen wurden die Abc-Schützen gestern zur ersten Unterrichtsstunde auf jeden Fall liebevoll in Empfang genommen und auch die „Erkundung“ des neuen Klassenzimmers stand auf dem Programm. Ab sofort heißt es nun für alle fleißig lernen – die Schulentlassungsfeier steht am Ende schneller an, als sich manch einer vorstellen kann.