Zu einem Familienfest hatten die Gemeinde Schladen-Werla und der Landkreis Wolfenbüttel auf das Gelände der Werla-Schule eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den stellvertretenden Bürgermeister und den stellvertreten Landrat Julian Märtens. Er dankte den Verwaltungen und den engagierten Mitarbeitern für die Vorbereitung und wünschte sich, dass die Veranstaltung zu einer Tradition werden möge, denn die Eltern könnten sich hier informieren. Der Zuspruch von Besuchern bei bestem Herbstwetter war enorm, im weiten Rund der Schule waren keine Parkplätze mehr zu bekommen. Daniela Uhde, zuständig für Kinder und Familie bei der Gemeinde Schladen-Werla, sagte, dass es eine gute Sache sei, dass sich die Eltern und Kinder vor Ort in der Gemeinde informieren könnten,  was es für Angebote gebe. Seit Mitte September 2022 ist die 43-jährige Sarah Effenberger aus Goslar kommissarische Schulleiterin an der Werla-Schule. Seit 17 Jahren ist sie an der Schule tätig, war dann ein Jahr Konrektorin; ihre Bewerbung ist durch, sie wartet nun darauf, dass sie feierlich eingeführt wird. Von der Gemeinde erhielt sie eine Anfrage, ob die Schule gemeinsam mit der Clemens-Schule das Familienfest durchführen könne.

Die Werla-Schule besuchen 270 Schüler, aufgeteilt in je sieben Klassen Hauptschule und Realschule.  Rektorin Marie-Louise Siemann von der Clemens-Schule Hornburg berichtete, dass 333 Kinder aus der ganzen Gemeinde Schladen-Werla, aufgeteilt in 16 Klassen, die Schule besuchen. Die Band der Werla-Schule eröffnete den Nachmittag musikalisch. Wer einmal musikalisch aktiv werden wollte, konnte sich beim Spielmannszug der Schützenbrüderschaft Hornburg informieren. In der Aula bot der SV Schladen Tischtennis an, beim TSV Gielde konnte auf die Torwand geschossen werden. Beim SC Hornburg/Börßum/Achim konnten die Kinder ihre Schussgeschwindigkeit beim Fußball prüfen. Die neue „Trendsportart“ Blasrohrschießen stellte der Schützenverein vor. Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung aus Wolfenbüttel, vom Bundesministerium für Soziales und Arbeit unterstützt, berät Personen über den Grad der Behinderung, Arbeit, Pflege und Mobilität. Auch die Beratungsstelle für Eltern und Jugendliche des Landkreises und das Jobcenter hatten Infostände aufgebaut. 

Die Feuerwehr Schladen sucht Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr „Löschlöwen“. Alle Kitas der Gemeinde Schladen stellten sich vor, es gab  Glitzertattoos und Kinderschminken;  die Oker-Kids, ein Hort für die Klassen 1 bis 4, ebenso der Treff  Hornburg und Treff 25 waren dabei. Die Gemeinde Schladen-Werla mit der Mitarbeiterin in der Jugendarbeit Ricarda Haladuda hatten „Dosenwerfen“ im Angebot; hier gab es immer lange Schlangen. An einigen Deckenflohmarktständen wurden Spielzeug, Bücher und Kleidung angeboten. Für das leibliche Wohl sorgten die Fördervereine der Hornburger Clemens-Schule mit Getränken und Gegrilltem und der Schladener Werla-Schule mit Kaffee und Kuchen.